Weißrussland mit Sensation gegen Slowakei
-
marksoft -
26. April 2009 um 18:54 -
7.021 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Slowakei hatte schon gegen Ungarn schwer gezittert, gegen Weißrussland reichte das auch nicht mehr. Die Slowaken mussten sich mit 1:2 nach Penalty Schießen geschlagen geben, womit Belarus einen Riesenschritt Richtung Zwischenrunde gemacht hat.
Andrei Mezin gegen Rastislav Stana - die Torhüter standen im Mittelpunkt als sich Weißrussland und die Slowakei in ihrem zweiten Turnierspiel der WM in der Schweiz gegenüber standen. Nach torlosem ersten Drittel ging Belarus im Mitteldrittel in Führung und beinahe schien es, als würde dieser Treffer reichen.
Doch die Slowaken waren wieder in der Schlussphase glücklich und glichen vor der letzten Sirene aus, schickten das Match damit in die Verlängerung. Diese blieb torlos und ein Penalty Schießen musste über den Extrapunkt entscheiden. Das Shootout gestaltete sich schließlich zur Show des Oleg Antonenko, der zwei Mal einnetzte und in der vierten Runde des Penalty Schießens dem Spiel ein Ende setzte.
Es war der erste Sieg für Weißrussland, das damit einen großen Schritt Richtung Zwischenrunde gemacht hat. Trotz der Niederlage nützt dieser eine Punkt auch der Slowakei, die mit diesem Zähler bereits in der nächsten Runde steht.
Slowakei – Weißrussland 1:2 n.P. (0:0, 0:1, 1:0, 0:0, 0:1)
Tore:
33.17 0:1 STAS, Andrei (CHUPRIS, Yaroslav)
57.06 1:1 HOSSA, Marcel (SEKERA, Andrej)
65.00 1:2 ANTONENKO, Oleg (entsch. Penalty)
Schüsse: 32:20
Strafen: 8:6