Rechtzeitig vor dem Start der WM in der Schweiz hat Österreichs Vorrundengegner USA seinen Kader noch einmal aufgebessert. Die Nordamerikaner holten zwei Spieler der St. Louis Blues ins Team - diese waren in der ersten NHL Play Off Runde gegen Vancouver rausgeflogen.
Die Stürmer David Backes und T.J. Oshie werden bei der WM 2009 das Dress der USA überstreifen. Beide waren bis zuletzt in den NHL Play Offs im Einsatz, scheiterten aber mit St. Louis in Runde 1 an Vancouver - mit einem Swee.
Backes spielte seine bereits dritte Saison in der NHL und absolvierte alle 82 Partien inder regulären Saison. Dabei sammelte er mit 31 Toren und 23 Assists beeindruckende 54 Scorerpunkte, was die beste Ausbeute seiner bisherigen NHL Karriere darstellt. In den Play Offs lies der Angreifer schließlich noch einmal einen Treffer und zwei Assists in vier Spielen folgen.
In der Schweiz wird Backes zum dritten Mal bei deiner WM antreten, nachdem er schon 2007 und 2008 für die USA am Eis gestanden war.
Teamkollege Oshie stand für die St. Louis Blues in 57 Spielen der regulären Saison im Einsatz und machte dabei 14 Tore, sowie 25 Assists. Er war damit der neuntbeste Rookie der gesamten Liga!
Auch sein WM Auftritt in der Schweiz wird eine Premiere für den US Boy. Bislang war er nur im Rahmen der U20 WM 2006 auf internationalem Eis für sein Land im Einsatz.
Das Team USA spielt im Verlauf der Vorrunde gegen Lettland, Österreich und Schweden, der Sprung in die Zwischenrunde scheint außer Zweifel zu stehen.