Die Schweiz hat ihr letztes Testspiel vor der WM gewonnen und dabei Österreichs Vorrundengegner USA mit 5:2 vom Eis geschossen. Vor allem in der Anfangsphase zeigten die Nordamerikaner ihre Stärken...
Dass die Schweiz gerade bei der Heim-WM so etwas wie ein Geheimtipp ist, hatte sich bereits in den letzten Wochen anhand diverser Testspielergebnisse gezeigt, mit dem Sieg gegen die USA wurde das einmal mehr unterstrichen.
Dabei starteten die US Boys, ein Gegner des Team Austria in der Vorrunde der am Freitag beginnenden WM, ausgezeichnet. Die Nordamerikaner schossen im ersten Drittel eine 2:0 Führung heraus und überzeugten vor allem in Überzahlsituationen mit druckvollem Spiel.
Die Eisgenossen ließen sich von diesem Rückstand aber nicht aus dem Tritt bringen und konnten die sich nun immer deutlicher ausbreitende Müdigkeit der erste kürzlich angereisten US Boys zu Nutze machen. Streit und Seger stellten im Mitteldrittel auf 2:2 und als im letzten Abschnitt bei den Nordamerikanern sichtlich die Luft draußen war zogen die Hausherren durch zwei Mal Gardner und Ziegler auf 5:2 davon.
Wirkliche Erkenntnisse wird dieses Match für die Österreicher noch nicht bringen. Die USA haben aber im ersten Drittel gezeigt, was in diesem Team steckt und können sie ihren Jetlag ablegen, werden die Nordamerikaner über 60 Minuten jenen Druck erzeugen, dem das Team Austria wohl kaum widerstehen wird.
Schweiz - USA 5:2 (0:2, 2:0, 3:0)
Tore: 9. Brown (Stafford, O'Sullivan/Ausschlüsse Jeannin, Seger) 0:1. 15. Brown (Ausschlüsse Wilson, Stafford!!) 0:2. 29. Streit (Blindenbacher, Sannitz) 1:2. 34. Seger (Ziegler) 2:2. 41. (40:40) Gardner (Lemm, Streit) 3:2. 42. (41:44) Ziegler (Paterlini) 4:2. 48. Gardner (Plüss, Rüthemann) 5:2
Strafen: 10:8
Die Kader:
Schweiz: Gerber; Streit, Blindenbacher; Du Bois, Bezina; Seger, Furrer; Diaz, Josi; Paterlini, Sannitz, Ziegler; Déruns, Jeannin, Lemm; Rüthemann, Plüss, Gardner; Sprunger, Ambühl, Wick; Romy.
USA: Esche (30. Montoya); Johnson, Liles; Niskanen, Ballard; Hainsey, Bogosian; Brown, O'Sullivan, Stafford; Okposo, Wilson, Foligno; Stempniak, Shannon, Stuart.