Transfergeflüster: 4 neue Talente für die Bullen
-
marksoft -
20. April 2009 um 10:24 -
9.645 Mal gelesen -
0 Kommentare
Vizemeister Salzburg hat seinen Stamm an jungen Nachwuchsspielern um vier weitere Kräfte erweitert. Mit Patrick Maier (Linz), Florian Mühlstein (KAC), Robert Lembacher (Schweden) und Andreas Wiedergut (VEU) kommen drei Verteidiger und ein Stürmer ins Ausbildungssystem der Bullen.
Der EC Red Bull Salzburg setzt auch in der kommenden Saison das vor zwei Jahren von Head Coach Pierre Pagé initiierte Entwicklungsprogramm der Red Bulls, das International Icehockey Development Model (IIDM), fort und freut sich über vier neue österreichische Talente, die sich in der nächsten Saison bzw. in den nächsten Saisonen bei den Red Bulls individuell verbessern und dem aktuellen Vizemeister in der U20-Bundesliga, der Österreichischen Nationalliga (Farmteam) und in der Erste Bank Eishockey Bundesliga zu Erfolgen verhelfen wollen.
Mit Florian Mühlstein (Verteidiger, 18 Jahre), Robert Lembacher (Verteidiger, 19 Jahre), Patrick Maier (Stürmer, 19 Jahre) und Andreas Wiedergut (Verteidiger, 21 Jahre) kommen vier junge Spieler nach Salzburg, die allesamt schon Erfahrung in Österreichs Bundesliga gesammelt haben, aber noch jede Menge Entwicklungspotential mitbringen.
Florian Mühlstein wechselt vom frisch gebackenen Meister KAC für drei Jahre (plus ein weiteres Jahr optional) zu den Red Bulls. Robert Lembacher kommt ursprünglich aus Wien und hat nach etlichen Jahren beim W-EV und den Vienna Capitals zuletzt in Schwedens U20-Liga in Lulea gespielt, er bleibt zwei Jahre. Patrick Maier kehrt nach einem Jahr in Linz wieder zu den Red Bulls, wo der gebürtige Vorarlberger bereits in der Saison 2007/2008 gespielt hat, zurück und hat ein Jahr (plus ein weiteres Jahr optional) vereinbart. Und der Villacher Andreas Wiedergut hat nach der langjährigen „VSV-Schule“ die letzte Saison mit Feldkirch in der Österreichischen Nationalliga verbracht, wo er im Halbfinale gegen Lustenau ausgeschieden ist, und wird nun erstmals ein Jahr bei den Red Bulls spielen.
Verlängert um ein weiteres Jahr haben die Red Bulls auch die Kooperation mit dem 19-jährigen Stürmer Mario Fischer, der während der letzten Saison aus Finnland nach Salzburg kam und mit der Bundesligamannschaft 39 Spiele sowie mit dem Farmteam der Red Bulls in der Österreichischen Nationalliga 17 Bewerbsspiele bestritten hat.