Die San Jose Sharks, Nummer 1 der regulären Saison, sind mit einem Bein aus den Play Offs! Nach zwei Heimspielen liegt der Mitfavorit auf den Stanley Cup gegen die sensationellen Anaheim Ducks mit 0:2 zurück und muss nun in der "Battle of California" auswärts antworten.
Wie schon in Spiel 1 waren die San Jose Sharks im zweiten Aufeinandertreffen mit Lokalrivalen Anaheim die klar bessere Mannschaft. 44 Torschüsse reichten gegen die hart arbeitenden Ducks aber wieder nicht aus, um einen Sieg einzufahren.
Die Enten waren durch einen Power Play Treffer bereits nach 225 Minuten in Führung gegangen, die Sharks brauchten bis ins Mitteldrittel, um eine Antwort zu finden. Nach dem 1:1 in der 26. Minute spielten aber fast nur noch die Hausherren, verabsäumten es jedoch, in einem dominanten Mittelabschnitt vorzulegen.
Für diese vergebenen Chancen wurde man schließlich von den erneut stark auf Konter eingestellten Ducks gnadenlos bestraft. Im Schlussdrittel gingen die Gäste in der 50. Minute abermals in Führung und keine fünf Minuten später hieß es sogar 3:1 für Anaheim!
Die San Jose Sharks antworteten zwar sofort mit dem 2:3, doch das war es mit den Erfolgserlebnissen für die Nummer 1 der regulären NHL Saison. Der Schweizer Jonas Hiller wurde einmal mehr zum Matchwinner für Anaheim und hielt beeindruckende 42 Torschüsse.
Für San Jose war es die zweite Heimpleite in Serie - etwas, mit dem man sich im Verlauf der Saison nicht befassen musste. In der regulären NHL Saison gab es für die Sharks insgesamt nur 8 Niederlagen vor heimischen Fans. Jetzt muss man in Spiel 3, das am Dienstag in Anaheim über die Bühne geht, antworten, um gegen die Ducks nicht schon bald die Play Offs beenden zu müssen.