Transfergeflüster: Nächster Neuer für den ATSE
-
marksoft -
15. April 2009 um 14:22 -
5.812 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der ATSE kann für die kommende Saison einen EBEL-erfahrenen Stürmer im Team begrüßen. Andreas Kleinheinz (25) wechselt von den Graz 99ers zum ATSE Graz.
Vor zwei Jahren kam der Doppelstaatsbürger (GER/AUT) von Kaufbeuren in die Steiermark zu den Graz 99ers. In den beiden letzten Saisonen ging er in der Erste Bank Eishockey Liga für die 99ers aufs Eis, unterbrochen von einem kurzen Aufenthalt beim letztjährigen Kooperationspartner, dem EV Zeltweg.
Andreas Kleinheinz hat das Eishockeyhandwerk in Deutschland erlernt, wo er bis zu seinem Transfer nach Graz in der Saison 2007/08 aktiv war. Der universelle Stürmer – er kann sowohl als Mittelstürmer, als auch als Flügel spielen – schaffte es bis in die deutsche U-18 und U-20 Auswahl. Da er auch eine österreichische Staatsbürgerschaft hat, fällt er nicht ins Legionärskontingent. Dadurch hat der ATSE Graz bislang noch keinen Transferkartenspieler unter Vertrag.
Für den noch 25-jährigen Stürmer spielte bei der Vereinswahl vor allem der Standort Graz eine wichtige Rolle. „Meiner Familie gefällt es in Graz sehr gut – wir fühlen uns hier richtig wohl. Deshalb freuen wir uns auch darüber, weiter hier bleiben zu können“, so Kleinheinz, der beim ATSE Graz mit der Rückennummer 10 spielen wird.
Mit der Verpflichtung von Andreas Kleinheinz konnte ein weiterer, sehr wertvoller Spieler für das erste Jahr in der Nationalliga verpflichtet werden. Neben seinem Eishockeykönnen zeichnet den Linksschützen vor allem seine Einstellung abseits des Eises und am Eis aus. „Bei Andi Kleinheinz wissen wir, was wir an ihm haben. Er ist stets mit 100% bei der Sache und stellt sich immer in den Dienst der Mannschaft“, so Geschäftsführer Fritz Maier.