Transfergeflüster: KAC hat sein Grundgerüst komplett, Kalt kommt
-
marksoft -
7. April 2009 um 11:15 -
7.858 Mal gelesen -
0 Kommentare
Derzeit wird in Klagenfurt noch ausgelassen gefeiert, der 29. Titel kräftig begossen. Doch im Hintergrund wird ebenso intensiv weiter gearbeitet. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: das Team 2009/10 nimmt schon sehr konkrete Formen an.
Wenn man Meister wird, gibt es kaum Grund, seine Mannschaft zu verändern. Das sieht man auch beim KAC so und baut auf ein Kernteam, das sich gegenüber der Meistermannschaft nur minimal ändern wird.
Im Tor, das stand schon seit Monaten fest, wird Travis Scott die Rotjacken verlassen und wieder Platz für die Österreicher-Lösung machen. Rene Swette und Hannes Enzenhofer werden das Goaliegespann des Meisters für die Saison 2009/10 bilden.
Die Abwehr ist ebenso beinahe komplett. Brown, Ratz, und Furey haben Verträge, nur Jeff Tory und Mike Pellegrims stehen als fixe Abgänge fest. Johannes Reichel wird seinen Vertrag bei den Klagenfurtern wohl um drei Jahre verlängern und mit Martin Schmnig wollen die Rotjacken einem jungen Nachwuchsspieler in der kommenden Saison die Chance als Stammspieler geben.
Ebenfalls schon dicht besetzt ist der Sturm der Kärntner. Hier wird die wichtigste Personalie schon bald entschieden, denn Andy Schneider, der Lenker und Denker im Offensivspiel, hat einen neuen Vertrag vorgelegt bekommen. Er wird wohl um ein Jahr verlängern.
Kalt kommt für drei Jahre
Ebenfalls noch Vertrag hat Warren Norris, doch er dürfte wohl weichen müssen. Zuletzt wurde er immer wieder mit den Graz 99ers in Verbindung gebracht. Den sich dadurch ergebenden Vierpunkteplatz wird Dieter Kalt einnehmen. Der Teamstürmer hat angeblich schon einen Dreijahresvertrag in Klagenfurt unterschrieben.
Weiterhin für Tore im KAC Dress sorgen werden Gregor Hager, Stefan und Manuel Geier, Paul Schellander, Thomas Hundertpfund, Christoph Brnander, David Schuller, Raphael Herburger und Mike Craig. Seinen Vertrag verlängert hat Jeff Shantz, der damit noch ein Jahr in Klagenfurt bleibt.
Nicht mehr geplant wird offenbar mit Chris Harand, der ebenfalls mit den Graz 99ers liebäugeln dürfte.
Kader fast komplett
Der KAC ist also direkt von der Meisterfeier weg fast schon wieder komplett. 19 Spieler haben die Rotjacken bereits in ihren Reihen, mit Norris wären es sogar schon 20. Viel wird sich also nicht mehr tun im Lager der Klagenfurter, die mit dieser Mannschaft nicht nur in der EBEL, sondern ab Mitte September auch in der Champions League bestehen wollen.
Eine kleine Veränderung gibt es noch im Trainerteam: Mario Schaden beendet sein Amt als Co-Trainer von Manny Viveiros und wechselt ins Berufsleben.