Trotz Niederlage: Penker schafft Klassenerhalt
-
marksoft -
6. April 2009 um 21:32 -
2.439 Mal gelesen -
0 Kommentare
Aus eigener Kraft hat Rögle den frühzeitigen Klassenerhalt nicht geschafft, aber mit etwas Schützenhilfe konnte das Team von Jürgen Penker schon eine Runde vor Ende der Relegation in Schweden den Verbleib in der Elitserien feiern.
Gegen Leksands brauchte Rögle, das abermals mit Penker nur als Backup antrat, einen Punkt, um aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu fixieren. Doch die Hausherren erwiesen sich in diesem Spiel als zäher Gegner und glichen einen zweimaligen Rückstand immer wieder aus.
Im Schlussabschnitt gelang Leksands schließlich die erstmalige Führung und da Rögle in den letzten Sekunden alles riskierte, folgte sogar noch ein Empty Netter zum Endstand von 2:4 aus RBK Sicht.
Trotz der Niederlage gab es für Penker & Co. aber Grund zum Jubeln. Da Södertälje dem einzig verbliebenen Konkurrenten um die Elitserienzugehörigkeit, AIK, eine gehörige Abfuhr erteilte, bleibt Rögle erstklassig. Auch Södertälje ist bereits frühzeitig wieder für die Elitserien qualifiziert, womit die beiden Teams, die aus der höchsten Spielkasse Schwedens abzusteigen drohten, die Relegation vermeiden konnten. Durch die zweite Niederlage in der Relegation rutschte RBK erstmals von Platz 1 und ist nun nur noch Zweiter - hinter Södertälje.
Jürgen Penker wurde wie zuletzt immer wiederum lediglich als Backup eingesetzt und wird nun wohl ohne große Spielpraxis zum Nationalteam stoßen. Dort will er sich für einen Einsatz bei der A-WM in der Schweiz aufdrängen, wo er mit Bernd Brückler das Torhütergespann bilden soll.
Zuvor heißt es aber noch eine Pflicht zu absolvieren: am Donnerstag muss die letzte Runde in der Relegation gespielt werden. Dann geht es eigentlich um nichts mehr - der Gegner heißt Växjö Lakers.