Reinhard Divis nähert sich seinem nächsten Titelgewinn. Der ÖEHV Torhüter konnte sich mit seinem am Sonntag mit einem 3:1 Auswärtssieg bei HF71 im Finale der Schwedischen Elitserien über die 2:1 Führung freuen.
Es war ein Musterbeispiel für ein beinahe perfektes Auswärtsmatch von Färjestads. Reinhard Divis saß wieder nur auf der Bank und beobachtete Kollegen Jonas Gustavsson, der fast 97% aller auf ihn abgefeuerten Schüse hielt und vorne traf man höchst effizient.
Finalgegner HV71 hatte dem lange nur wenig entgegen zu setzen. Zwar beherrschten die Gastgeber die Partie von Beginn weg, die Tore machte aber FBK. Ein Doppelschlag binnen 19 Sekunden stellte in der 27. Minute den Spielverlauf auf den Kopf und brachte die Gäste mit 2:0 in Führung.
Das Team von Reinhard Divis verteidigte diesen Vorsprung bis in den Schlussabschnitt, nach dem zwischenzeitlichen 1:2 für HV71 hieß es aber wieder zittern. In der Schlussphase war es dann ein Empty Netter, der dieses Match zu gunsten Färjestads entschied und den 3:1 Endstand herstellte.
Damit könnte Färjestads in der kommenden Woche die Serie vor eigenem Publikum beenden. Am Dienstag steht Spiel 4, am Mittwoch Spiel 5 am Programm. Mit zwei Siegen hätte Reinhard Divis den nächsten Meistertitel errungen.