Transfergeflüster: Black Wings holen neuen Verteidiger
-
marksoft -
5. April 2009 um 13:02 -
5.012 Mal gelesen -
0 Kommentare
Einen ersten Neuzugang haben die Black Wings für die kommende Saison zu vermelden. Rich Bronilla, zuletzt in der zweiten deutschen Liga aktiv, wird die derzeit noch sehr ausgedünnten Abwehrreihen der Stahlstädter verstärken.
Drei Legionäre wollten die Linzer für die kommende Saison noch verpflichten, jetzt sind nur noch zwei Plätze offen. Rich Bronilla wurde von den Stahlstädtern als erster Neuzugang für 2009/10 bekannt gegeben. Der bald 34-jährige Kanadier kommt aus Landshut zu den Stahlstädtern und soll die Abwehr stärken. Dabei dürfte der Verteidiger unter die Kategorie "kostengünstig" fallen und jenem Vorhaben der Oberösterreicher entsprechen, das man sich gesetzt hat. Die Kaderkosten sollen im Hinblick auf die Gesamtwirtschaftslage weiter reduziert werden. Dazu passt auch, dass man dem Vorjahres-Verteidiger Ray DiLauro zwar einen Vertrag angeboten hat, dieser aber ebenfalls nicht jenes Ausmaß ausmachen dürfte, das sich DiLauro vorstellt.
Neuzugang Bronilla wurde von den Oberösterreichern zwei Mal beobachtet, dabei offenbar auch Erstligatauglichkeit attestiert. In Deutschland spielte der Kanadier zuletzt fünf Jahre durchgängig nur zweitklassig, zuvor gar nur in der dritten Liga. Die höchste Liga, in welcher der Neo-Linzer gespielt hat, war die AHL. Dort reichte es aber nur zu zwei Einsätzen für die Lowell Lock Monsters.
Über Großbritannien verschlug es den Verteidiger schließlich nach Deutschland und nun nach Oberösterreich. Bei seinem Gastspiel in der zweiten Liga in München wurde Bronilla nach einem Jahr nicht mehr weiter verpflichtet, da er die Erwartungen nicht erfüllen konnte. In Landshut dürfte das besser geklappt haben, ob er die Voraussetzungen für einen EBEL Verteidiger hat, wird sich in der kommenden Saison weisen.