Das war es wohl mit den Play Off Ambitionen der Buffalo Sabres! Gegen die New Jersey Devils setzte man zwar im Schlussdrittel zu einer unglaublichen Aufholjagd an, musste sich aber trotzdem mit 2:3 geschlagen geben.
Thomas Vanek darf sich wohl schon mit dem Gedanken vertraut machen, dass er möglicher Weise statt in den NHL Play Offs bei der A-WM in der Schweiz spielen wird. Der Österreicher steht mit seinen Buffalo Sabres vor dem Aus nach der regulären Saison.
Dabei hatte man gegen die New Jersey Devils einen unglaublichen Kraftakt aufs Eis gezaubert, nach 0:3 Rückstand im letzten Drittel fulminantes Offensivhockey gezeigt. 23:6 Torschüsse und zwei Tore machten diese Partie noch einmal spannend. Doch für den Ausgleich reichte es trotz Dauerdrucks nicht mehr. Die Devils beendeten damit eine sechs Spiele dauernde Durststrecke zum genau unglücklichsten Zeitpunkt.
Mit dieser Niederlage rücken die Play Offs für Buffalo in weite Ferne, denn 4 Runden vor Ende der regulären NHL Saison fehlen Vanek & Co. weiterhin 4 Punkte auf einen Platz in den Top 8. Da die New York Rangers ebenso eine Niederlage hinnehmen mussten, bleibt das Starensemble zumindest noch in Reichweite und die Hoffnungen der Sabres sind noch nicht ganz dahin.
Thomas Vanek blieb in diesem Macht trotz deutlichen Offensivbemühen ohne Scorerpunkte. Der Stürmer schoss beeindruckende fünf Mal aufs Tor, drei seiner Versuche gingen zudem noch knapp daneben.
Am Montag kommt der nächste harte Brocken auf die Sabres zu: es geht gegen einen der Titelfavoriten, die Detroit Red Wings und dann darf man sich keine Pleite mehr leisten. Denn sonst dürfte wohl auch die theoretische Chance dahin sein...