Transfergeflüster: Philipp Winzig geht zum ATSE
-
marksoft -
3. April 2009 um 11:08 -
6.020 Mal gelesen -
0 Kommentare
Das Buhlen um einen der begehrtesten Stürmer der Nationalliga hat ein Ende. Philipp Winzig wechselt für die kommenden zwei Saisonen nach Graz und verstärkt den ATSE. Der Stürmer kommt vom EV Zeltweg.
Mit der Verpflichtung von Philipp Winzig ist es dem ATSE Graz gelungen, einen der am heißesten begehrten Spieler der Nationalliga zu verpflichten. Der 26-jährige Mittelstürmer hat sich in den letzten Saisonen zu einem absoluten Führungsspieler entwickelt und seine Position als einer der besten österreichischen Stürmer in der Nationalliga untermauert.
Obwohl Winzig die letzten beiden Jahre in Zeltweg bzw. kurz bei den Graz 99ers gespielt hat, liegen seine Wurzeln in Kärnten beim KAC. Von dort wechselte er mit 21 Jahren nach Salzburg zu den Red Bulls, trug daraufhin zwei Saisonen das Trikot des EHC Liwest Black Wings Linz ehe er zur Spielzeit 2007/08 in die Steiermark zu Zeltweg kam.
Neue Heimat gefunden
Nach zwei überaus starken Jahren beim EVZ, wo er gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Diethard zu den Spiel bestimmenden Figuren gehörte, entschloss er sich nun zum Aufsteiger ATSE Graz zu wechseln. „Der ATSE Graz ist ein sehr ambitionierter Verein, der noch viel vorhat. Ich kann mich mit der Philosophie des Vereines gut identifizieren. Außerdem ist Graz seit einiger Zeit meine Heimatstadt – das Gesamtpaket passt“, so der Neo-ATSEler, der mit hochgesteckten Zielen an die Mur wechselt. „Mir ist klar, dass es für einen Liganeuling im ersten Jahr schwer werden wird. Erstes Zwischenziel muss sein, dass wir uns in der Liga etablieren. Allerdings nehme ich an keiner Meisterschaft teil, wenn ich sie nicht gewinnen will. Was ich bisher gesehen habe, bastelt die Vereinsführung an einer starken Truppe – ich bin zuversichtlich, dass wir eine gute Rolle spielen werden“ gibt sich die neue Nummer 20 des ATSE Graz angriffslustig.
Zweijahresvertrag
Philipp Winzig und der ATSE Graz haben sich auf eine Zusammenarbeit für die kommenden beiden Spielzeiten geeinigt. Er ist der erste Spieler, der für die Saison 2009/10 neu zum Verein stößt. Neben den bislang weiter verpflichteten Spieler aus dem letztjährigen Oberliga-Meisterteam des ATSE Graz haben außerdem schon Manfred Unterweger, Michael Pollross und Franz Wilfan – alle drei waren 2008/09 an Kapfenberg verliehen – gültige Verträge für das kommende Jahr.