Obwohl Thomas Vanek endlich wieder einmal traf und gegen die Atlanta Trashers sogar einen Doppelpack für sich verbuchen konnte, schwinden die Play Off Chancen der Buffalo Sabres zusehends. Mit der 2:3 Overtimepleite verliert man weiterhin an Boden.
Es war Thomas Vanek, welcher der tragische Held dieses Auswärtsspiels in Atlanta wurde. Der Stürmer machte selbst zwei Tore, in der Verlängerng verlor der Österreicher aber den Puck an Kovalchuk und im Break scorte der Russe den entscheidenden Treffer zum 3:2.
Bereits in der 38. Minute hatte Vanek seine Farben im Power Play in Front geschossen, aber Atlanta schlug beinnen 95 Sekunden zurück und glich aus. Mitte des zweiten Drittels gelang den Heimischen sogar die 2:1 Führung, die jedoch abermals Vanek im Power Play etwas mehr als drei Minuten später ausglich.
Mit diesem 2:2 ging es in die Verlängerung, in der 30 Sekunden vor Schluss der entscheidende Fehler durch Vanek passierte. "Es ist hart, wenn man seine Teamkollegen so im Stich lässt", zeigte sich Vanek nach dem Match deprimiert. "Ich habe ihrem besten Spieler die Scheibe gelassen, um im Break die Partie zu verlieren! Es war eine dumme Spielerei von mir."
Damit wurde auch die Siegesserie der Sabres nach drei Partien durchbrochen, der Rückstand auf einen Play Off Platz beträgt derzeit 5 Punkte. Jetzt hilft nur noch hoffen... 6 Spiele haben die Sabres noch am Regular Season Programm, vier davon gegen eines der Top 5 Teams aus der Eastern Conference.
Thomas Vanek zeigte sich in diesem Match gegen die Thrashers offensiv brandgefährlich und schoss insgesamt 7 Mal auf das gegnerische Gehäuse. Zwar erzielte der Österreicher zwei Tore, stand aber auch bei zwei Gegentreffern am Eis und beendete das Match mit einer -2 in der PlusMinus Bilanz.