Österreichs U18-Nationalteam schreibt bei der WM Division I den nächsten Krimi. Gegen Lettland liegen die ÖEHV-Cracks bereits mit 0:3 zurück und siegen am Ende mit 4:3. Damit ist der Klassenerhalt geschafft.
Dritter Spieltag und zum dritten Mal siegt Österreich mit nur einem Tor Unterschied. Das ÖEHV-Team bezwingt Lettland dank vier Powerplay-Treffer mit 4:3. Damit lacht Rot-Weiß-Rot zum ersten Mal bei dieser Weltmeisterschaft von der Tabellenspitze.
„Unglaublich, ein 0:3 gegen eine Mannschaft wie Lettland noch umzudrehen“, ist Trainer Kurt Harand begeistert von der Moral seiner Truppe. „Das war heute unsere bisher beste Partie.“
Lettland geht Mitte des ersten Drittels mit 1:0 in Führung. Im zweiten Abschnitt gerät Österreich durch zwei schnelle Gegentreffer bereits mit 0:3 in Rückstand. Doch von Aufgabe keine Spur: In der 32. Minute kommt das ÖEHV-Team zu einem 5:3-Überzahlspiel und nutzt dieses zum 1:3. Auch bei der darauf folgenden 5:4-Situation schlagen die ÖEHV-Cracks eiskalt zu: Marco Brucker erzielt den Anschlusstreffer.
„In der letzten Pause haben die Trainer wieder einmal die richtigen Worte gefunden“, lässt Team Manager Christian Weinfurter etwas in die Kabine blicken. „Man hat gesehen, wir sehr unsere Jungs diesen Sieg wollten.“
Früh im letzten Abschnitt gelingt Nikolaus Hartl der Ausgleich. Danach folgen Härteeinlagen auf Seiten des Gegners. Doch Österreich bleibt unbeeindruckt. Anton Martirosian erzielt in der 50. Minute seinen zweiten Treffer an diesem Abend und sorgt so für den Endstand.
„Jetzt haben wir den Klassenerhalt geschafft“, freut sich Weinfurter, dass die Mannschaft das erste Ziel erreicht hat und liefert gleich die nächste Vorgabe. „Jetzt wollen wir auch eine Medaille.“
Am Donnerstag folgt eine richtungsweisende Partie gegen Dänemark. Gegen den A-Gruppen-Absteiger verloren die ÖEHV-Cracks vergangenen Freitag mit 0:5. Noch dazu hat der Gegner länger Zeit zur Regeneration.
„Natürlich sind die Dänen Favorit. Sie sind spielerisch besser und wir tun uns gegen sie schwer“, so Trainer Harand. „Aber was ich bis jetzt von unserem Gegner gesehen habe, dürfen wir uns durchaus Chancen ausrechnen. Vielleicht können wir das Momentum ja mitnehmen.“
Rückblick: Österreichs U20-Team sicherte sich bei der WM Division I im Dezember durch einen Sieg im letzten Spiel Gold und feierte so den Aufstieg. Gegner: Dänemark! Ein gutes Omen…..?
Mittwoch, 1. April 2009
Lettland – Österreich 3:4 (1:0, 2:2, 0:2)
Torschützen Österreich: Anton Martirosian (32., PP2; 50., PP1), Marco Brucker (33., PP1), Nikolaus Hartl (44., PP1)