Transfergeflüster: ATSE verlängert mit Widauer und Hofmaier
-
marksoft -
30. März 2009 um 12:21 -
6.667 Mal gelesen -
0 Kommentare
Weitere Vertragsverlängerungen beim ATSE Graz: Kapitän Christian Widauer (33) und Publikumsliebling Christian Hofmaier (27) werden auch in der kommenden Saison für die Eggenberger aufs Eis gehen.
Nach Daniel Forcher sind Hofmaier und Widauer die beiden nächsten Spieler, die mit dem ATSE von der Oberliga in die Nationalliga mitgehen. Damit geht der ATSE weiter den Weg, die heuer erfolgreichen Oberligasieger in die Nationalligamannschaft 2009/10 einzubauen. Für beide Angreifer wird die kommende Saison eine Rückkehr nach Liebenau. Den sowohl Hofmaier als auch Widauer trugen schon in der Bundesliga das Trikot der Graz 99ers.
Publikumsliebling Christian Hofmaier unterstrich in der abgelaufenen Saison nachhaltig seine Ambitionen auf einen Platz in der Nationalliga. Mit 29 Punkten (13 Toren / 16 Assists) war er mannschaftsintern drittbester Scorer hinter Gilbert Kühn und Gerald Marchl. Vor allem in den wichtigen Situationen war auf die Nummer 19 der Eggenberger Verlass: Seine 4 Game-winning-goals sind Spitzenwert in der gesamten Liga. Auch im alles entscheidenden vierten Finalspiel war Hofmaier voll da und steuerte einen Doppelpack zum 8:1 Sieg bei.
Sturmkollege Christian Widauer war in der abgelaufenen Saison Kapitän der Mannschaft und überzeugte vor allem in seiner Rolle als Leithammel des Teams. Speziell in der schwierigen Phase im November, als der ATSE fünf Spiele in Serie verlor, hielt er die Mannschaft zusammen und führte sie erfolgreich aus der Mini-Krise heraus. Seit dem 13. Dezember 2008 verlor der ATSE bis zum Meisterschaftsfinale in regulärer Spielzeit kein einziges Spiel mehr.
Die beiden Stürmerkollegen gehen nächstes Jahr in ihre bereits sechste gemeinsame Saison. Bereits bei den Graz 99ers, den Eisbären Leoben, den Bulls Weiz und heuer beim ATSE waren die beiden Teamkollegen. „Ich freue mich ganz besonders auf die Rückkehr nach Liebenau. Bereits in der Oberliga in Hart bei Graz haben uns unsere Fans toll unterstützt. Nächstes Jahr im „Bunker“ wird die Stimmung sicher nochmals um eine Stufe besser sein. Ich kann allen versprechen, dass wir mit Herz und Leidenschaft spielen werden – dazu verpflichtet die Tradition des ATSE Graz“, brennt Christian „Hofi“ Hofmaier schon auf die Saison 2009/10.
Auch Christian Widauer ist bereit, die Herausforderung Nationalliga anzunehmen. „Wir wissen, das uns nächstes Jahr ein höheres Niveau als heuer erwartet. Wir werden uns dementsprechend vorbereiten. Da wir schon auf diesem oder höherem Level gespielt haben, sind wir davon überzeugt, dass wir in der Mannschaft unsere Rolle finden und auch erfüllen werden“, so der Flügelstürmer, der schon in der Bundesliga bei den Graz 99ers und Zell/See und auch ein Jahr in England bei Basingstoke Bison auf Torejagd ging.
Sicherlich auch ein gutes Omen, dass das Sturmduo in den beiden letzten Jahren mit Weiz und dem ATSE Graz jeweils den Titel in der Oberliga holte. Christian Hofmaier hat übrigens auch schon eine Goldmedaille als Nationalligameister in seiner Sammlung. Im ersten Jahr der Graz 99ers war er Teil der Meistermannschaft.