Österreichs U18-Nationalteam unterliegt zum Abschluss der WM-Vorbereitung Dänemark mit 0:5. Damit bestätigen die Dänen ihre Favoritenrolle bei der am Sonntag beginnenden Weltmeisterschaft in Italien.
Dänemark präsentiert sich als die eisläuferisch stärkere Mannschaft und geht durch einen Shorthander in Führung. Österreich gestaltet die ersten beiden Abschnitte noch ausgeglichen. Im letzten Drittel spielen die Dänen ihre körperliche Überlegenheit aus und erzielen drei weitere Treffer.
„Wir wussten schon vorher, dass Dänemark Favorit bei dieser WM sein würde“, so Team Manager Christian Weinfurter. „Das hat sich heute bestätigt. Jetzt wissen auch unsere Spieler, was sie in Asiago erwartet.“
Am Samstag entscheidet der Trainerstab um Head Coach Kurt Harand über den WM-Kader. Im Moment zählt Österreichs Roster 22 Feldspieler und drei Torhüter, 20 Feldspieler und zwei Goalies fahren zur WM. Eine wesentliche Rolle bei der Entscheidung spielt die Fitness von Kevin Puschnik und Konstantin Komarek. Puschnik verletzte sich am Freitag beim Training und wurde am Abend geschont. Komarek verletzte sich gegen Dänemark im ersten Drittel an der Hüfte.
Am Samstag reist die Mannschaft nach Asiago. Dort eröffnen die ÖEHV-Cracks am Sonntag die 2009 IIHF U18-Weltmeisterschaft. Gegner ist Japan.
„Unser Ziel ist vorrangig der Klassenerhalt“, erklärt Team Manger Weinfurter. „Sobald dieser in trockenen Tüchern ist, schauen wir weiter.“
WM-Vorbereitung, Innsbruck
22. bis 28. März 2009
Freitag, 27. März 2009
Österreich – Dänemark 0:5 (0:1, 0:1, 0:3)
Mittwoch, 25. März 2009
Österreich – Frankreich 5:2 (5:1, 0:0, 0:1)
Torschützen Österreich: Kevin Puschnik, Christoph Sternat, Markus Pöck, Marc Trummer, Patrick Platzer
Endstand:
1. Dänemark 4 Punkte, 6:4 Tore
2. Österreich 2, 5:7
3. Frankreich 0, 6:10