Wichtiger Sieg für die Buffalo Sabres im ohnehin schon fast unmöglichen Kampf um einen Play Off Platz in der Eastern Conference. Vanek & Co. schlugen den direkten Konkurrenten aus Florida mit 5:3 und halten damit ihre Chancen am Leben.
Eine Niederlage gegen Florida wäre wohl schon das Aus im Play Off Rennen für die Sabres gewesen, doch dank eines starken letzten Drittels gelang es Buffalo, den Konkurrenten nieder zu ringen.
Dabei sah es zu Beginn des dritten Abschnitts alles andere als positiv aus. Florida ging mit 3:2 in Führung und der Druck auf Buffalo wuchs. Doch die Sabres antworteten mit einem Angriffs- und Schussfurioso und feuerten alleine in den letzten 20 Minuten nicht weniger als 21 Torversuche auf das gegnerische Gehäuse ab.
Dieser Druck zeigte Wirkung - und zwar mit drei Treffern für die Sabres, die sich damit einen 5:3 Erfolg sicherten. Nun heißt es auch in den nächsten Partien kräftig zu punkten und darauf zu hoffen, dass Florida im bevorstehenden Auswärtstrip mit drei Spiele in vier Tagen viele Zähler liegen lässt. Derzeit liegen die Panthers in der Conferencewertung auf Rang 9, 3 Punkte vor Buffalo. Doch die Panthers sind nur ein Gegner im Kampf um die Top 8 - der echte Konkurrent um eine Play Off Teilnahme heißt derzeit Montreal und hat 5 Zähler Vorsprung.
Gegen Florida konnte sich Thomas Vanek nur bedingt in Szene setzen und kam auf lediglich 12:23 Minuten Eiszeit. Dabei schoss er ein Mal aufs und zwei Mal neben das Tor, blieb aber ohne Scorerpunkte und beendete das Match mit einer ausgeglichenen PlusMinus Bilanz.