Drama bei Alba Volan: Gabor Ocskay gestorben
-
marksoft -
25. März 2009 um 10:15 -
7.239 Mal gelesen -
0 Kommentare
Erschütternde Nachrichten aus Ungarn: Alba Volan Stürmer Gabor Ocskay ist in der vergangenen Nacht 34-jährig an einem Herzinfarkt gestorben!
Ocskay klagte in der vergangenen Nacht über Übelkeit, im Anschluss daran brach der Sportler, der erst letzte Woche mit Alba Volan wieder ungarischer Meister geworden war, zusammen. Die Herzprobleme des Stürmers waren bereits seit über 4 Jahren bekannt. Im September 2004 war bei ihm eine Herzmuskel-Schwäche diagnostiziert worden.
Nach vier Monaten Pause konnte Ocskay aber mit Erlaubnis der Ärzte seine Karriere fortsetzen.
Ocskay war 187-facher Nationalteamspieler und schaffte im vergangenen Jahr erstmals in der moderneren Eishockeygeschichte mit Ungarn den Aufstieg in die A-Gruppe. In der EBEL brachte es der Angreifer mit Alba Volan in zwei Saisonen auf 94 Spiele und scorte dabei 27 Tore und 45 Assists.
Trauer auch in Österreich
"Gabor Ocskay war ein Musterprofi und bei seinem Verein Alba Volan eine Ikone", so ÖEHV-Vizepräsident und Wettspielreferent Peter Schramm in einer ersten Reaktion. "Die Nachricht ist ein Schock für uns. Unser ganzes Beileid und ausdrückliches Mitgefühl gelten seiner Familie."