Frustrierend ist die derzeitige Situation für die Buffalo Sabres im Kampf um einen Play Off Platz in der NHL. Mit dem 3:5 von Vanek & Co. bei den New York Rangers ging bereits das vierte Spiel in Folge verloren - der Abstand zu einem Top 8 Platz verringert sich so nicht...
Wieder eine Niederlage für die Sabres, die bei den Rangers eine Aufholjagd starteten, die aber nicht von Erfolg gekrönt war. Die Rangers hatten schon in der Anfangsphase die Möglichkeit, in Führung zu gehen, vergaben aber einen Penalty (7.). Doch der erste Treffer ließ auch danach nur drei Minuten auf sich warten und nach Wiederbeginn erhöhten die Rangers auch noch auf 2:0.
Dieses Mal antworteten die Sabres sofort und konnten nach nur 27 Sekunden auf 1:2 verkürzen. Zwei weitere Treffer der New Yorker im zweiten Drittel bedeuteten aber so etwas wie eine Vorentscheidung. Mit dem 1:4 vor Augen mussten die Sabres im Schlussabschnitt riskieren und ihre Aufholjagd nahm nach nur 18 Sekunden mit dem 2:4 Fahrt auf. Als in der 59. Minute nach Vorarbeit von Vanek sogar das 3:4 gelang, schien wieder alles möglich. Doch als man alles auf eine Karte setzte, trafen die Rangers noch einmal ins leere Tor und das 5:3 war die endgültige Entscheidung.
Wieder einmal haderte man bei den Sabres mit der Torhüterleistung, denn Patrick Lalime kassierte in den ersten beiden Dritteln bei 19 Torschüssen 4 Tore. Zu viel für die Sabres, die ihn durch Mikael Tellqvist ersetzten. Jetzt wartet alles auf die Rückkehr von Nummer 1 Goalie Ryan Miller, der zwar wieder trainiert, ein Zeitpunkt für das Comeback steht aber noch nicht fest. Es ist zu befürchten, dass seine vollständige Genesung erst dann gegeben sein wird, wenn die Play Off Hoffnungen Buffalos vollständig vorbei sind.
Es war die erste Saisonniederlage für die Sabres gegen die Rangers - und dennoch eine schmerzhafte. Auch im vierten Spiel in Serie blieb man ohne doppelten Punktegewinn, der rettende achte Platz ist weiterhin 5 Punkte entfernt.
Thomas Vanek zeigte erneut eine auffällige Partie, schoss drei Mal aufs Tor und bereitete einen Treffer vor. Dennoch beendete der Stürmer das Match mit einer -1 in der PlusMinus Bilanz und hält nun nach 63 Partien in dieser Saison bei 35 Toren und 23 Assists.