Transfergeflüster: Gilligan bleibt doch in Graz
-
marksoft -
17. März 2009 um 17:35 -
4.842 Mal gelesen -
0 Kommentare
Überraschung um die heiße Transferakte Bill Gilligan. Der Startrainer war zuletzt von mehreren Teams aus der Schweiz mit viel Geld umworben worden, setzt aber seine Arbeit bei den 99ers fort!
Ein Jahr mit der Option auf eine Verlängerung - so lange bleibt Bill Gilligan Trainer bei den Graz 99ers, die es nach langen Jahren als graue Maus heuer erstmals wieder in die Play Offs geschafft haben.
Entsprechend begeistert über die Verlängerung war 99ers Präsident Pildner-Steinburg: "Bill Gilligan und die Graz 99ers haben gemeinsam einen Weg eingeschlagen – diesen wollten wir unbedingt weiter verfolgen! Die Kontinuität an der Bande war uns nach den letzten Jahren besonders wichtig. Es spricht für den Charakter von Gilligan, dass er ein finanziell wesentlich höheres Angebot des SC Bern ausschlägt und hier bei unseren 99ers bleibt!"
Bill Gilligan erklärt seine Beweggründe so: „Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, der SC Bern ist eine der besten Adressen überhaupt, aber ich sehe hier in Graz viel Potenzial und ich hoffe wir können den Aufwärtstrend vom Vorjahr fortsetzen und in der kommenden Saison noch erfolgreicher sein!“
Hochgesteckte Ziele
Sportlich wird dem Coach keine wirkliche Hürde vorgegeben, dafür will man mit mehr einheimischen Spielern und attraktiven Hockey den Bunker von St. Liebenau wieder zur Pilgerstädte für die steirischen Eishockeyfans machen. Das letzte Spiel in den Play-offs gegen die Vienna Capitals (das erste ausverkaufte Spiel der 99ers seit fünf Jahren) blieb Gilligan in Erinnerung: „So etwas wollen wir nächstes Jahr alle öfter erleben...“
Gerüchte über Gerüchte
Rund um die Graz 99ers ranken sich derzeit zahlreiche Transfergerüchte, die nun wohl schon bald geklärt werden dürften. Unter anderem wurden vom VSV Markus Peintner und von den Black Wings der verlorene steirische Sohn Florian Iberer mit den Murstädtern in Verbindung gebracht. Angeblich soll man zudem mit dem beim KAC nicht mehr erwünschten Stürmer Chris Harand verhandeln.