Thomas Vanek trifft und Buffalo gewinnt wieder! Im Heimspiel gegen die Florida Panthers machte der Österreicher seinen 34. Saisontreffer und hilft mit, dass die Sabres im Play Off Rennen bleiben.
Es war das Duell zweier Tabellennachbarn: die Neuntplatzierten Florida Panthers gastierten beim Verfolger in Buffalo. Die Sabres benötigten ganz dringend einen Sieg, um nicht weiter an Boden gegenüber den Top 8 in der Eastern Conference zu verlieren.
Nach zwei Niederlagen in Folge gelang die Trendumkehr dank einer starken Chancenverwertung und eines guten Patrick Lalime im Tor. Die Hausherren gingen schon in der 4. Minute in Führung, doch Florida antwortete in der 10. Spielminute mit dem 1:1. Noch vor der Pause der nicht unverdiente Treffer zum 2:1 und so ging es in einer spannenden Partie auch in die Schlussphase.
Thomas Vanek hatte schon im zweiten Abschnitt die Chance auf ein Tor gehabt, doch der Tscheche im Florida Tor, Thomas Vokoun, rettete auf der Linie. In der 58. Minute war er dann aber geschlagen, als Vanek einen Abpraller im Power Play verwertete und auf 3:1 stellte. Das war die Entscheidung in einer abwechslungsreichen Partie, die schließlich von den Hausherren gewonnen wurde.
Thomas Vanek zeigte eine offensiv ausgezeichnete Leistung, schoss drei Mal aufs und zwei Mal neben das Tor. Sein Treffer war die 34. Möglichkeit in dieser Saison über eine Vanek-Show zu jubeln. Der Stürmer beendete das Match mit einer -1 in der PlusMinus Bilanz und zwei Strafminuten.
Die Sabres liegen nun in der Eastern Conference weiter auf Platz 10, haben aber dank des Sieges zum Tabellenneunten aufgeschlossen und liegen drei Punkte hinter einem Play Off Platz. Der Druck für die Schlussphase der regulären NHL Saison wächst also weiter...