Noch läuft das Play Off in der Nationalliga auf Hochtouren, doch im Hintergrund werden bereits die Weichen Richtung Zukunft gestellt. Wie geht es weiter in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs?
Die große Frage lautet derzeit, welche Teams in der kommenden Saison in der Nationalliga starten werden. 8 Mannschaften gingen heuer an den Start, werden das auch nächste Saison machen. Doch dazu könnten mit dem HC Innsbruck und dem ATSE zwei weitere Vereine stoßen. Und auch das Thema eines Wiener Teams scheint noch immer nicht völlig vom Tisch zu sein.
Keine Teilung
Bereits seit Wochen gibt es daher immer wieder Gerüchte, wonach die Liga in eine Ost- und Westgruppe geteilt werden soll. So würde man Reisekosten reduzieren, befürchtet im Gegenzug aber eine Abnahme der Attraktivität. Daher wird es diese Teilung laut letzten Aussagen von Lustenaus Werner Alfare nicht geben.
Angedacht ist jedoch, dass man regionale Schwerpunkte beim Spielplan setzen könnte. Demnach ist es möglich, dass in der Spielzeit 09/10 die Mannschaften aus einer Region öfter gegeneinander spielen. Das bringt mehr Derbys und zudem weniger Auswärtskilometer mit sich.