Neun Spiele hat Thomas Vanek in den letzten Wochen verpasst, jetzt steht einem Comeback des Sabres Stürmers nichts mehr im Weg. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag soll er wieder im Buffalo Lineup aufscheinen.
Ausgezeichnete Neuigkeiten für alle Fans der Buffalo Sabres. Im Kampf um die Play Off Teilnahme wird auch Thomas Vanek wieder mit dabei sein. Ab Mittwoch soll der Österreicher wieder auf Torjagd gehen, nachdem er zuletzt wegen einer Gesichtesverletzung lange gefehlt hatte.
Am 7. Februar hatte Vanek einen Schuss ins Gesicht bekommen, letzte Woche nahm er das Training wieder auf, am Mittwoch soll er endlich wieder in einem NHL Match aufs Eis. Aber nur mit Vollvisier, um seine verletzten Gesichtspartien zu schützen.
"Ich hatte eine gute Trainingswoche mit eislaufen, am Montag bin ich zurück ins normale Training und kann hoffentlich am Mittwoch wieder spielen", so Vanek auf der Homepage der Sabres.
Dann geht es gegen die Montreal Canadiens und Vanek wäre ein wichtiges Zeichen in Richtung Play Off Qualifikation. In den letzten Spielen konnten die Sabres offensiv nicht mehr überzeugen und schossen nur drei Tore in den letzten drei Spielen. Da kommt der Stürmer nur recht, denn immerhin hält er mit 32 Saisontoren noch immer einen Top 10 Platz unter den Torjägern der NHL.
"Das wird ein großer Vorteil", sagt auch Trainer Lindy Ruff. "Die Frage wird aber sein, wie weit er schon sein wird."
Thomas Vanek glaubt hingegen, dass die Verletzung eher ein Vorteil für ihn gewesen sein könnte. "Es waren nicht meine Hände oder Füße, die verletzt waren und so konnte ich immer eislaufen und schießen, also bin ich bereit. Ich fühle mich nicht so, als ob ich neun Spiele verpasst hätte."
3 Wochen war der Österreicher nun verletzt out - so lange wie noch nie in seiner NHL Karriere war er nicht am Eis. Bis zu seiner Verletzung musste Vanek nur ein einziges Mal in seiner gesamten NHL Karriere zusehen. Und damals wurde er vom Trainer als Nachdenkanregung auf die Tribüne verbannt. In vier Jahren eine großartige Leistung!