Was vor wenigen Tagen noch undenkbar schien ist nun tatsächlich eingetroffen: Oliver Setzinger und seine SCL Tigers haben die Play Offs verpasst! Ein 5:2 Kantersieg in Lugano reichte nicht mehr, die gestrige Pleite gegen den EV Zug wett zu machen.
In der Schweiz gelten die SCL Tigers als die "Unplayoffbaren" - noch nie in ihrer elfjährigen NLA Angehörigkeit haben die Emmentaler die Top 8 nach der regulären Saison erreicht und das änderte sich auch in der laufenden Spielzeit nicht mehr. Nach der Freitagsniederlage gegen den EV Zug mussten Oliver Setzinger & Co. in Lugano gewinnen, um die eigenen Voraussetzungen für ein Wunder zu schaffen. Dieses Vorhaben gelang mit einem deutlichen 5:2 zwar, doch der direkte Konkurrent wollte nicht mitspielen.
Denn der EV Zug feierte ebenfalls einen Erfolg und schlug Kloten mit 5:1, bleibt damit Achter und holte sich das letzte offene Play Off Ticket in der Schweiz.
Der Fluch geht also weiter und für Setzinger & Co. heißt es nun sogar, die Relegationsspiele zu vermeiden. Am Donnerstag geht es zum Auftakt der Best of Seven Serie gegen Biel und nur ein Sieg garantiert, dass die Tigers erstklassig bleiben.
NLA Viertelfinal-Paarungen:
SC Bern - EV Zug
ZSC Lions - HC Fribourg-Gottéron
Kloten Flyers - Genève-Servette HC
HC Davos - HC Lugano
Die Playout-Halbfinal-Paarungen:
SCL Tigers - EHC Biel
Rapperswil-Jona Lakers - HC Ambrì-Piotta