Im Viertelfinale bekommt es die FBI VEU Feldkirch in der best-of-five Serie mit dem EV aicall Zeltweg zu tun. Diese Paarung in einem Playoff Duell ist noch nicht lange her. In der Saison 06/07 standen sich beide Teams im Finale gegenüber. Am Schluss setzte sich die FBI VEU Feldkirch im entscheidenden fünften Spiel in Zeltweg mit 6:4 durch und kürte sich damit zum Meister der Nationalliga 06/07.
Auf eine ähnlich spannende Serie wird es auch im Duell Vierter gegen Fünfter nach dem Grunddurchgang hinauslaufen. Jeweils zwei Siege stehen im Grunddurchgang für beide Teams zu Buche. Der EV Zeltweg konnte sich in der ersten Runde der Nationalliga mit 4:2 in der Vorarlberghalle durchsetzen. Danach gab es noch einen klaren 6:3 Erfolg zuhause in der Aichfeldhalle. Die FBI VEU Feldkirch gewann Anfang November mit 5:2 in der Steiermark. Zuletzt dominierten die Feldkircher die Zeltweger beim ersten Auftritt von Daniel Gauthier und Mike Harder. Ende Jänner gab es einen eindrucksvollen 7:1 Heimerfolg.
VEU Coach Kjell G. Lindqvist ist trotz der letzten Ergebnisse weit davon entfernt, die Steirer zu unterschätzen: „Zeltweg ist von der Papierform her ein starker Gegner, der nicht leicht zu spielen ist. Wir müssen versuchen, die positive Stimmung im Team und das aufkommende Play Off Feeling in erfolgreiche Spiele umzusetzen und von Beginn an 100 % Einsatz zu zeigen.“ Man erwartet sich, dass der zuletzt verletzungs- und krankheitsbedingt arg dezimierte Kader im Laufe der Woche wieder vollzählig sein wird. „Mit allen Spielern an Bord steigt die Qualität im Training und der Kampf um die Positionen im Team. Jeder der Jungs möchte im Play Off zum Einsatz kommen. Ein wichtiger Faktor in den Serien wird sein, dass wir unsere Effizienz im Powerplay steigern, das Unterzahlspiel hat in den letzten Partien ja schon gut funktioniert.“
1. Viertelfinale Nationalliga
FBI VEU Feldkirch – EV aicall Zeltweg
Sa, 21.02.09, 19.30 Uhr, Vorarlberghalle