Eisbären im Salzburgduell um Halbfinaleinzug
-
marksoft -
19. Februar 2009 um 13:31 -
5.267 Mal gelesen -
0 Kommentare
Ab Freitag geht es nun auch für das Farmteam der Red Bulls in die entscheidende Meisterschaftsphase der Nationalliga. Und gleich in der ersten Runde, dem Viertelfinale, könnte es auch für die Salzburger Fans nicht spannender sein, denn mit dem EK Zell am See als Auftaktgegner stehen mindestens drei Derbys in der Best-of-five-Serie auf dem Programm.
Aber auch für die Salzburger Spieler ist das gleich eine große Herausforderung, wenngleich das bisherige Kräfteverhältnis gemessen an den Siegen in den Grunddurchgangsspielen mit 2:2 ausgeglichen ist. Für die Zeller spricht allerdings die in vielen Jahren gewachsene Routine in der Nationalliga sowie die größere Erfahrung, wenn es darum geht, in heiklen Situationen nicht die Nerven zu verlieren.
Die jungen Salzburger möchten hingegen mit ihrem frischen und temporeichen Spiel punkten und halten sich dabei an ihre Führungsspieler, die drei kanadischen Legionäre Remi Royer, Mario Larocque und Kevin Truelson.
Der Salzburger Head Coach Gene Reilly muss beim Play-Off-Start allerdings auf Matthias Schwab, Lukas Friedl und Maximilian Isopp (alle verletzt) sowie Alexander Feichtner und Kurt Kauschitz (beide krank) verzichten. Die U20-Spieler Thomas Höneckl, Rene Tödling, Mario Fischer und Dominique Heinrich spielen heute zwar mit der Bundesligamannschaft in Jesenice, dürften wohl aber auch morgen in Zell am See im Farmteamkader stehen.
Los geht es übrigens schon morgen, weil der ursprüngliche Samstag-Termin aufgrund einer Veranstaltung in der Zeller Eishalle vorverlegt wurde. Die zweite Runde findet dann am kommenden Mittwoch in der Salzburger Eisarena statt.
ÖSTERREICHISCHE NATIONALLIGA | 1. Viertelfinalspiel
EK Zell am See . EC Red Bull Salzburg
Fr, 20. Januar 2009; Zell am See, 19:30 Uhr