In der DEBL konnten sich die Favoriten Triglav und Klagenfurt zum Auftakt der Best of Three Halbfinalserie durchsetzen. Und in der Staatsmeisterschaft folgt am Mittwoch in Klagenfurt (19.45 Uhr) das alles entscheidende Derby um die Bronzemedaille...
Ein klares Resultat gab es beim Duell zwischen dem HK Merkur Triglav und den Young Birds Kitzbühel/Salzburg - doch das Schussverhältnis von 35:25 war weit weniger deutlich als das 7:0. Erwartet spannend verlief hingegen die Partie Dragons Klagenfurt - Neuberg Highlanders. Hier gingen die Gäste zweimal in Führung, am Ende setzten sich aber die Kärntnerinnen mit 5:3 durch.
Verschnaufpause gibt es für die Dragons aber keine, denn bereits am Mittwoch empfangen sie die Gipsy Girls Villach zum letzten Derby der Saison. Dabei geht es um die Bronzemedaille in der österreichischen (Staats-)Meisterschaft und für Villach wäre dies nach den verpassten DEBL Play Offs eine Möglichkeit, die Saison doch noch gut ausklingen zu lassen. Dafür würden sie allerdings nach dem 2:4 im Hinspiel einen Sieg mit 3 Toren Differenz benötigen, ein 2-Tore-Sieg für Villach nach 60 Minuten bedeutet automatisch Verlängerung und Penaltyschießen. "In Villach hätten wir bei einer besseren Chancenauswertung auch höher gewinnen können. Aber trotzdem glaube ich nicht, dass uns die Gipsy Girls in Klagenfurt mit 3 Toren Unterschied schlagen werden. Wir wollen unbedingt die Bronzemedaille in der Staatsmeisterschaft und da ist ein Sieg gegen Villach zuhause Pflicht." so Dragons Coach Christian Dolinar.
Das nächste Spiel in der ÖSM:
Mittwoch, 18. Februar 2009:
19.45 Uhr DEC Dragons Klagenfurt - Gipsy Girls Villach (Hin- und Rückspiel um Platz 3)
Puschnighalle; Schiedsrichter: Kilzer Georg, Janschitz Andreas