Der ATSE Graz hat am kommenden Samstag im zweiten Halbfinalspiel der best-of-three Serie auswärts gegen die Volksbank Bulls Weiz bereits die Chance, den Aufstieg in das Finale zu fixieren. Nach dem 10:5 Kantersieg in der ersten Partie fehlt den Grazern noch ein Sieg für den Aufstieg.
Das erste Halbfinale am 7. Februar in Hart bei Graz war gleichzeitig die Premiere der beiden slowenischen Neuzugänge Dejan Kontrec und Jaka Avgustincic. Die beiden vielfachen slowenischen Teamspieler zeigten sich dabei von ihrer besten Seite. Praktisch ohne Anlaufschwierigkeiten integrierten sich die beiden in ihr neues Team. In einer Sturmlinie mit Gilbert Kühn lief es für Kontrec und Avgustincic vom ersten Bully weg wie am Schnürchen. „Mit Avgustincic habe ich sieben Jahre lang in einer Linie gespielt. Kühn ist ebenfalls ein sehr guter Spieler. Heute haben wir gesehen, dass wir gut zusammenpassen und vor allem Tore machen können“, meinte Dejan Kontrec nach dem ersten Sieg letzten Samstag.
Der erste volle Erfolg war für die Eggenberger natürlich enorm wichtig. Dennoch ist ein zweiter Sieg notwendig, um den Finaleinzug zu fixieren. Im Auswärtsspiel können die Grazer nun mit weniger Druck auflaufen, denn die Weizer müssen um jeden Preis gewinnen, um im Bewerb zu bleiben. Dass der Titelverteidiger dazu in der Lage ist, hat er heuer schon mehrfach bewiesen. Insgesamt viermal bezwangen die Bulls in der laufenden Saison schon den ATSE Graz.
Im Lager der Grazer ist aber alles auf Sieg eingestellt. Keiner will es auf ein drittes Spiel ankommen lassen. Die Konzentration gilt voll und ganz der Auswärtspartie in Weiz. Dabei vertraut die Mannschaft primär auf die eigene Stärke. „Wenn wir an unsere Leistungsgrenze stoßen, dann werden wir in Weiz bestehen können“, gibt sich Stürmer Gerald Marchl – Doppeltorschütze beim 10:5 – zuversichtlich.
Coach Gerald Moderer wird dieselbe Mannschaft wie in der ersten Partie aufs Eis schicken. Michael Grundauer, Dominik Kraxner und Christian Hofmaier sind weiterhin nicht einsatzbereit.
14.02.2009: EC Volksbank Bulls Weiz – ATSE Graz (19:30 Uhr)
Falls notwendig:
21.02.2009: ATSE GRAZ - EC Volksbank Bulls Weiz (20:00 Uhr)