Laibach stark ersatzgeschwächt gegen Linz
-
marksoft -
12. Februar 2009 um 14:20 -
7.223 Mal gelesen -
0 Kommentare
Nicht ein Mal hat Olimpija Laibach in der laufenden Saison gegen die Black Wings gewonnen. Im letzten Heimspiel kommen die Linzer wieder nach Slowenien und brauchen gegen ein personell stark reduziertes Rumpfteam in Laibach unbedingt zwei Punkte.
Durchschnittlich 3.000 Fans besuchten die Heimspiele des Tabellenletzten HDD TILIA Olimpija Ljubljanas in der laufenden Saison. Als Dankeschön gibt es am Freitag im letzten Heimspiel der Erste Bank Eishockey Liga Saison 2008/2009 gegen den EHC LIWEST Black Wings Linz freien Eintritt für alle Damen und Kinder unter 18 Jahren.
Das Team von Headcoach Randy Edmonds hat sich - nach dem Scheitern an der Play-off-Qualifikation - im Vergleich zur bisherigen Meisterschaft wesentlich verändert. Von den Legionären sind nur Raffaelle Intranuovo und Brendan Yarema (verletzt) in Ljubljana geblieben. Dazu kommen mit Jure Kralj, Ales Music, Anze Ropret weitere Spieler, die verletzt ausfallen. „Die jungen Spieler haben in der Meisterschaftspause brav trainiert und freuen sich bereits auf das Match gegen die Black Wings Linz. Die Spieler werden sich voll rein hauen, wir haben nichts zu verlieren. Linz braucht die beiden Punkte im Kampf den vierten Platz. Sie sind natürlich großer Favorit, denn uns fehlen im Vergleich zur bisherigen Meisterschaft zehn Spieler und wir haben gerade noch sieben Stürmer zur Verfügung“, berichtete Olimpija-Pressesprecher Tomaz Langerholz.
Mit den Black Wings Linz kommt am Freitag mit Alex Westlund ein alter Bekannter nach Ljubljana. Der Goalie hatte wesentlichen Anteil, dass die Slowenen im Vorjahr bis ins Finale vorstießen und im Halbfinale auch die Black Wings Linz ausschalteten. In dieser Saison lief es für Olimpija aber so gar nicht nach Wunsch: Die Play-offs wurden verfehlt und gegen die Oberösterreicher ist man nach fünf Saisonduellen noch ohne Sieg.
Linzer kämpfen um Platz 4
Zwei Runden stehen im Grunddurchgang der Erste Bank Eishockey Liga noch auf dem Programm und für den EHC LIWEST Black Wings Linz geht es noch um viel! Immerhin haben die Oberösterreicher noch den vierten Platz im Visier und der würde den Black Wings im Viertelfinale in einem entscheidenden, siebenten Spiel das Heimrecht sichern.
Den Auftakt macht am Freitag das Gastspiel beim Tabellenschlusslicht HDD TILIA Olimpija Ljubljana. Vor einem Jahr war Olimpija Ljubljana so etwas wie der Angstgegner der Black Wings Linz: Die Slowenen wurden im Halbfinale 2007/08 zum Stolperstein der Linzer und beendeten die Saison als Vizemeister. Im letzten Auswärtsmatch des Grunddurchganges führt der Weg der Oberösterreicher nun wieder nach Slowenien, doch die Vorzeichen sind nun völlig konträr. Die Slowenen sind ohne Chance auf die Play-offs und rangieren derzeit am letzten Platz. Und in der laufenden Saison konnten die Truppe von Jim Boni alle fünf Saisonduelle für sich entscheiden und ein Torverhältnis von 20:9 Treffern für sich verbuchen.
In der langen Nationalteampause haben die Black Wings intensiv daran gearbeitet, perfekt für die bevorstehende entscheidende Phase der Meisterschaft gerüstet zu sein. Nach fünf freien Tagen gab es für die Linzer ein anstrengendes Trainingscamp und danach die Vorbereitung auf die nächsten Aufgaben. In Ljubljana wollen die Oberösterreicher nun
versuchen, so schnell wie möglich den Rhythmus wieder zu finden und Schwung aufzunehmen und im Kampf um den vierten Platz noch ein großes Wörtchen mitreden. Mit einem Sieg in Ljubljana wollen die Linzer ein Entscheidungsspiel um den vierten Platz am Sonntag in Linz gegen den EC VSV erzwingen. „Wir müssen beide Spiele, die im Grunddurchgang noch bleiben, gewinnen“, gibt Linz-Co-Trainer Rick Nasheim die Gangart für die nächsten Tage vor: „Wir wollen den Heimvorteil fürs Viertelfinale!“
Iberer gesperrt
Bei den Linzern fehlt Gerd Gruber, der mit einer Grippe ausfällt. Auch bei Richard Seeley hat sich an der Verletzungssituation nichts geändert. Außerdem steht Matthias Iberer (gesperrt) nicht zur Verfügung.
Freitag, 13. Feber 2009, 19.15 Uhr.
HDD TILIA Olimpija Ljubljana – EHC LIWEST Black Wings Linz (263).
Schiedsrichter: FUSSI, Wohlmuth, Zehenthofer.
Bisherige Saisonduelle:
02.10.2008: HDD TILIA Olimpija Ljubljana – EHC LIWEST Black Wings Linz 2:3 n. P. (0:1, 1:1, 1:0, 0:0, 0:1).
17.10.2008: EHC LIWEST Black Wings Linz – HDD TILIA Olimpija Ljubljana 5:4 (0:1, 2:2, 3:1).
23.11.2008: HDD TILIA Olimpija Ljubljana – EHC LIWEST Black Wings Linz 0:3 (0:1, 0:0, 0:2).
21.12.2008: EHC LIWEST Black Wings Linz – HDD TILIA Olimpija Ljubljana 5:3 (2:1, 2:1, 1:1).
04.01.2009: EHC LIWEST Black Wings Linz – HDD TILIA Olimpija Ljubljana 4:0 (2:0, 1:0, 1:0).