Auch am zweiten Spieltag bei der Olympia Quali in Riga konnte Gastgeber Lettland 3 Punkte einfahren und ist damit schon am halben Weg nach Vancouver. Im abschließenden Spiel gegen Italien können die Balten alles klar machen.
Die Italiener wahrten ihre Chance mit einem sicheren 4:1 Sieg gegen Ungarn, das damit schon nach dem zweiten Spieltag aus dem Olympiarennen ist. Die Magyaren gerieten durch einen Doppelschlag binnen 35 Sekunden im ersten Abschnitt mit 0:2 in Rückstand und kassierten bis zur 46. Minute zwei weitere Treffer. Damit war das Spiel schon entschieden, das 1:4 knapp eine Minute vor Schluss hatte da nur noch kosmetischen Wert.
Lettland vor Quali
Der Sieg der Italiener sorgt zumindest für ein Quäntchen Restspannung am letzten Spieltag in Riga. Die Azzurri haben im direkten Duell mit dem Balten die Möglichkeit, sich durch einen Sieg nach 60 Minute noch in nach Vancouver zu schummeln.
Praktisch am Weg dort hin sind die Letten aber schon, denn die Gastgeber beim Qualiturnier der Gruppe F blieben auch am zweiten Spieltag souverän. Gegen die Ukraine lagen die Hausherren zwar nach 20 Minuten durch einen Gegentreffer in Unterzahl zurück, doch im Mittelabschnitt drehten das Team Latvia die Partie mit zwei Treffern um. Als Lettland zu Beginn des Schlussdrittels auf 3:1 davonzog, musste die Ukraine reagieren, doch der Anschlusstreffer kam 72 Sekunden vor dem Ende zu spät, um noch eine Wende herbei zu führen. Im Gegenteil: die Balten legten noch einen Empty Netter zum 4:2 Endstand nach...
Den Letten reicht damit im abschließenden Gruppenspiel am Sonntag gegen Italien ein Punkt, um sich für die Olympischen Spiele 2010 in Vancouver zu qualifizieren.
Olympia Qualifikation Gruppe F, 2. Spieltag
Ukraine - Lettland 2:4 (1:0, 0:2, 1:2)
Italien - Ungarn 4:1 (2:0, 1:0, 1:1)