Der Favorit wurde seiner Rolle gleich im ersten Spiel gerecht. Deutschland, am Samstag Gegner Österreichs in der Olympia Qualifikation, feierte einen ungefährdeten 7:1 Kantersieg über Japan und ist damit der erste Tabellenführer in Hannover.
Keine Chance hatte Japan in seinem ersten Turnierspiel gegen den großen Favoriten aus Deutschland. 30:13 Torschüsse, 6 verschiedene Torschützen und ein 7:1 Kantersieg - das DEB Team startete fulminant ins Heimturnier von Hannover.
Schon in der 4. Minute brachte ein Shorthander die Hausherren mit 1:0 in Front, keine 3 Minuten später hieß es schon 2:0 und in Minute 16 folgte das 3:0. Das schien die Gastgeber etwas nachlässig werden zu lassen, denn Japan kam mit einer der wenigen Chancen zum 1:3.
Es sollte das letzte Erfolgserlebnis der Asiaten bleiben, Deutschland beherrschte auch den Mittelabschnitt mit 3 Toren. Allesamt fielen diese innerhalb von nur 87 Sekunden zwischen der 32. und 33. Minute. Beim Stand von 6:1 konnten die Mannen von Trainer Uwe Krupp einen Gang zurück schalten und sogar Kräfte für das Samstagsspiel sparen.
Auch mit angezogener Handbremse legten die Hausherren vor 4.318 Zuschauern noch das 7:1 nach und freuten sich über einen erwarteten Pflichtsieg gegen Japan. Der Kantererfolg bugsierte das DEB Team auch gleich an die Tabellenspitze der Gruppe E. Am Samstag muss Österreich gegen die Deutschen damit gewinnen, um am Nachbarn in der Zwischenwertung vorbei ziehen zu können.
Deutschland - Japan 7:1 (3:1, 3:0, 1:0)