Team Austria hat erstes Training absolviert
-
marksoft -
3. Februar 2009 um 16:01 -
5.841 Mal gelesen -
0 Kommentare
Österreichs Nationalteam stand heute zum ersten Mal in Hannover auf dem Eis. Im Lenny Soccio Center, wo am Dienstag und Mittwoch noch trainiert wird, drehten die ÖEHV-Cracks ihre ersten Runden.
Unmittelbar vor der ersten Einheit der Österreicher trainierte am Dienstag noch die deutsche Mannschaft. Dieter Kalt konnte dabei einige Spieler aus gemeinsamen DEL-Tagen ausfindig machen, musste aber schon genauer hinsehen. „Mein Jahrgang lichtet sich schön langsam“, schmunzelt der 34-Jährige. „Einige – wie etwa Klaus Merk - sind mittlerweile in den Betreuerstab der Deutschen gewechselt.“
Davor fand Kalt noch Zeit, mit Leonard Soccio – dem Geschäftsführer der Arena, ehemaligen deutschen Nationalspieler und Urgestein der Hannover Scorpions, zu plaudern. Danach hörte alles auf Lars Bergströms Kommando.
Für Michi Grabner sind die Trainingseinheiten besonders wichtig, um seine Mitspieler kennen zu lernen. Mittlerweile hat sich der 21-Jährige eingelebt: „Ich bin sehr gut aufgenommen worden. Wir haben Spaß in der Kabine und gute Spieler in der Mannschaft. Es gefällt mir hier sehr gut.“
Anstrengende Anreise
Der gebürtige Villacher hat eine kleine Odyssee hinter sich, musste in den letzten Tagen etliche Male ins Flugzeug steigen: „Der lange Flug von Toronto nach Wien ging über Nacht – da konnte ich die meiste Zeit schlafen. Der Jetlag ist nicht mehr so schlimm, ich habe mich ganz gut umgestellt.“
Michi Grabner ist übrigens einer von insgesamt drei AHL-Legionären, die bei den drei Qualifikationsturnieren in dieser Woche antreten dürfen. Neben Grabner erhielten auch noch die beiden Letten Martins Karsums (Boston Bruins) und Janis Sprukts (Florida Panthers) die Freigabe von ihren Klubs.
„Ich habe gehört, dass nicht viele Spieler abgestellt wurden“, so Grabner. „Janis Sprukts kenne ich, gegen ihn habe ich erst vor einer Woche gespielt.“
Am Donnerstag startet in der TUI-Arena das Olympia-Qualifikationsturnier. Österreich trifft zum Auftakt auf Slowenien. ORF Sport Plus überträgt die Spiele der Österreicher live.