Knappe Auswärtsniederlage für Thomas Vanek und seine Buffalo Sabres! In Anaheim musste man sich den Ducks mit 2:3 geschlagen geben und bleibt damit mitten drin im Kampf um die Play Off Plätze. Vanek konnte in dieser Partie keine Punkte sammeln.
Müde wirkten die Buffalo Sabres über weite Strecken ihrer Auswärtspartie in Anaheim. Zwar gingen die Gäste in der 14. Minute in Führung, doch die Hausherren antworteten im Mitteldrittel fulminant. 20:6 Torschüsse feuerten die Ducks auf das Gehäuse von Patrick Lalime ab und erzwangen so förmlich den Ausgleich in der 33. Minute.
In den ersten 10 Minuten des Schlussabschnitts setzten die Hausherren dort fort, wo sie im zweiten Drittel aufgehört hatten und zogen auf 3:1 davon. Als Rivet in der 54. Minute seine über ein Jahre dauernde Torsperre beendete, waren die Sabres aber wieder im Spiel. In der Schlussphase fehlte dann aber die Kraft, um sich noch einmal mit aller Macht aufzubäumen und es blieb bei der 2:3 Niederlage.
Thomas Vanek wirkte wie viele seiner Teamkollegen sehr müde, stand 16:37 Minuten am Eis und schoss nur ein Mal aufs gegnerische Tor.
Buffalo hat nun einen Tag Zeit, sich zu regenerieren, ehe man gegen einen direkten Verfolger spielt. Die Toronto Maple Leafs kommen zu den Sabres, die mit einem Sieg ihren Vorsprung auf die Kanadier von derzeit 5 Punkten ausbauen könnten.