Jesenice gewinnt letztes Derby gegen Laibach
-
marksoft -
29. Januar 2009 um 21:00 -
7.560 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der HK Acroni Jesenice besiegte im Derby Olimpija Ljubljana mit 5:3. David Rodman avancierte mit einem Doppelpack zum Matchwinner. Jesenice weiterhin sicherer Sechster, Olimpija bleibt Letzter.
Beide Mannschaften zeigten im ersten Drittel vor ausverkauftem Haus ein schnelles und dynamisches Spiel, wobei der HK Acroni Jesenice von der ersten Minute an das dominante Team war. Die erste Chance fanden aber die Gäste aus Ljubljana vor: Matej Hocevar versucht seinen Bruder Andrej im HKJ-Tor zu bezwingen. Sekunden später vergaben die Stahlstädter ihre erste Chance durch Hebar, aber Olimpija-Goalie Sila zeichnete sich aus. Es folgt das erstes Powerplay des Spiel für den HKJ und der erste Treffer: Robar bediente Razingar, der von der Blauen abzog und Terlikar fälschte die Scheibe unhaltbar für Sila ab. Auch nach diesem Treffer blieb der HKJ gefährlicher und in der achten Minute erhöhte David Rodman nach Idealpass von Strömberg auf 2:0. In den folgenden Minuten hätten die Stahlstädter schon alles klar machen müssen: Pare und Strömberg ließen zwei weitere Riesenchancen aus. Und es kam, wie es immer kommt:
In der 14. Minute kam Olimpija durch einen schnellen Konter ins Spiel zurück: Banham passte auf Music, der gemeinsam mit Nielsen auf Hocevar fuhr, und den Nachschuss zum 2:1 ins Tor schob. In den nächsten Minuten vergab Olimpija durch Banham und Intranuovo zwei gute Möglichkeiten auf den Ausgleich. In den letzten zwei Minuten war der HKJ noch einmal in Powerplay – Matej Hocevar musste nach einem Stockschlag gegen seinen Bruder Andrej in die Kühlbox.
In Mitteldrittel sahen die Fans eine ausgeglichene Partie. Die besseren Chancen - auch auf Grund zahlreicher Überzahlspiele - fand nun der entthronte Vizemeister aus Ljubljana vor. In der 22. Minute vergaben binnen weniger Sekunden Mitchell und Nielsen (PP1) zwei gute Chancen, aber Hocevar konnte sich auszeichnen, wie auch bei Schüssen von Banham (PP2) und Mitchell (PP1) in der 23. Minute, als die Hauptstädter für 48 Sekunden mit zwei Mann mehr am Eis war. Die Gäste krönten ihren besseren Start ins Mitteldrittel schließlich in der 29. Minute mit dem 2:2: Banham traf mit einem One-Timer nach Pass von Elik. Das 2:2 war ein Weckruf für die HKJ-Spieler, die in der 35. Minute erneut in Führung gingen: Martin drückte die Scheibe aus kurzer Distanz - bei viel Verkehr vorm Tor - über die Linie. Beide Teams vergaben im Mitteldrittel zahlreiche Chancen in numerischer Überlegenheit.
In der 46. Minute bediente Marcel Rodman mit einem Idealpass seinen Bruder David, der Sila schön überspielte und zum zweiten Mal in dieser Partie zum 4:2 traf. In der 47. Minute musste Hebar wegen Hakens das Eis verlassen und Intranuvo machte drei Sekunden vor dem Ende der Strafe das Spiel wieder spannend - er traf aus spitzen Winkel zum 4:3. Olimpija Ljubljana versuchte in den nächsten Minute alles um den Ausgleich zu schaffen, vergaß aber in der 53. Minute auf Hebar, der zusammen mit Jeglic einen Konter fuhr und den Jeglic zum 5:3 abschloss. Jesenice brachte den Sieg über die Zeit und verteidigte Platz sechs in der Erste Bank Eishockey Liga souverän, Olimpija bleibt Tabellenletzter.
HK Acroni Jesenice - HDD TILIA Olimpija Ljubljana 5:3 (2:1, 1:1, 2:1)
Zuschauer: 4.000
Referees: BERNEKER T.; HOFER F., PEISKAR W.
Tore: RAZINGAR T. (02:12 / ROBAR M., PARE J.), RODMAN D. (08:16 / STRÖMBERG C., RODMAN M.), MARTIN C. (34:06 / RODMAN M., STRÖMBERG C.), RODMAN D. (45:08 / RODMAN M., STRÖMBERG C.), JEGLIC Z. (53:07 / HEBAR A.) resp. MUSIC A. (13:18 / NIELSEN J., BANHAM F.), BANHAM F. (28:31 / ELIK T., MITCHELL K.), INTRANUOVO R. (48:09 / VNUK T.)
Goalkeepers: HOCEVAR A. (60 min. / 22 SA. / 3 GA.) resp. SILA A. (60 min. / 35 SA. / 5 GA.)
Penalty in minuten: 10 resp. 28 (MISC - TAVZELJ A.)
Die Kader:
HK Acroni Jesenice: BRUS M., DERVARIC D., HEBAR A., HOCEVAR A., JAKOPIC R., JEGLIC Z., KOVACEVIC S., MANFREDA M., MARTIN C., PARE J., POLONCIC G., RAZINGAR T., REBOLJ M., ROBAR M., RODMAN D., RODMAN M., SELAN M., SKRABELJ P., STRÖMBERG C., TERLIKAR A., VARL D., VIDMAR U.
HDD TILIA Olimpija: BANHAM F., BERLISK N., ELIK T., GROZNIK B., HOCEVAR M., INTRANUOVO R., KUZNIK G., MITCHELL K., MUSIC A., NIELSEN J., PANCE Z., PAVLIN Z., PETRILÄINEN P., PINTARIC M., ROPRET A., SILA A., SODRZNIK K., TAVZELJ A., VNUK T., ZUPANCIC N.