Transfergeflüster: Bullen holen neuen Verteidiger
-
marksoft -
29. Januar 2009 um 18:08 -
4.637 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der EC Red Bull Salzburg gab heute die Verpflichtung des Kanadiers Stephane Julien bekannt. Der 34-jährige Verteidiger wechselt von den Kölner Haien in die Mozartstadt.
Der EC Red Bull Salzburg hat sich vor der entscheidenden Phase der Meisterschaft mit einem erfahrenen Verteidiger verstärkt. Die Red Bulls verpflichteten den 34-jährigen Kanadier Stephane Julien. Der Verteidiger kommt von den Kölner Haien zum Meister. Im vergangenen August spielte Stephane Julien mit den Kölner Haien beim Red Bulls Salute 2008 und verwies mit dem entscheidenden Penaltyshot die Bullen auf Platz sechs.
Headcoach Pierre Pagé hat den Kanadier während des Turniers in seine persönliche Starting Six, gebildet aus den besten sechs Spielern des Red Bulls Salute 2008, u. a. mit dem russischen Superstar Sergej Brylin vom SKA St. Petersburg und Thomas Koch von den Red Bulls, aufgenommen. Aber nicht nur deswegen steht Stephane Julien hoch im Kurs bei Pagé: „Er war in den letzten Jahren einer der stärksten und konstantesten Verteidiger in der Deutschen Bundesliga und verfügt mit seinen 34 Jahren über einen großen Erfahrungsschatz. Er ist ein Charaktertyp, der auch über Führungsqualitäten verfügt und unseren Mix in der Mannschaft aus Jung und Alt für die Play-offs optimal ergänzt.“
Groß geworden in der nordamerikanischen QMJHL, ging der Verteidiger mit 20 Jahren nach Frankreich, spielte danach noch ein Jahr in der ECHL (East Coast Hockey League), um anschließend für lange Zeit nach Europa zurückzukehren. Dort durchlief der Kanadier Stationen in Italien und in der Schweiz, bevor er zunächst ein Jahr bei den Nürnberg Ice Tigers und zuletzt fünf Jahre bei den Kölner Haien in der DEL spielte. In dieser Saison kam der 34-jährige Verteidiger in 44 Spielen für die Kölner auf 33 Punkte (acht Tore und 25 Assists). Stephane Julien wird am Sonntagabend in Salzburg erwartet. Sein Debüt in der Erste Bank Eishockey Liga soll der Verteidiger am Freitag, dem 13. Februar 2009, im Heimspiel gegen Ungarns Meister Alba Volan Szekesfehervar feiern.
Fast zeitgleich mit Juliens Verpflichtung hat der EC Red Bull Salzburg die Kooperation mit Colton Yellow Horn einvernehmlich gelöst. Der Kanadier kam in einer von Krankheit und Verletzung beeinträchtigten Saison nur auf elf Bundesligaeinsätze (ein Tor, zwei Assists) und spielt ab sofort in der ECHL für die Elmira Jackals.