Mit einem Paukenschlag kehrten die Buffalo Sabres nach dem All Star Break in die reguläre NHL Saison zurück. Bei den Edmonton Oilers traf man nach Belieben und feierte einen fulminanten 10:2 Auswärtssieg. Der höchste Erfolg der Saison, zu dem Thomas Vanek ein Tor und zwei Assists beisteuerte. Drew Stafford mit einem Hattrick.
3 Tore Stafford, 3 Punkte für Vanek und Roy - der Auswärtsauftritt in Edmonton hatte etwas vom All Star Game am vergangenen Sonntag. Zumindest was die Tore betrifft, denn Buffalo überrollte die Hausherren förmlich und legte los wie die Feuerwehr. Nach 10 Sekunden war bereits das 1:0 gefallen, nach 10 Minuten stand es 3:0!
Danach lief alles wie von selbst und die Tore fielen auch in den verbleibenden Abschnitten wie am laufenden Band. Dabei konnte sich auch Thomas Vanek verstärkt in die Scorerliste eintragen.
Der Österreicher machte mit einem Tip-in das 6:1 selbst und bereitete das 1:0, sowie das 5:1 vor. Damit beendete der ÖEHV Stürmer eine völlig verrückte Partie mit 3 Punkten und einer +2 in der PlusMinus Bilanz. Vanek stand in 21 Shifts 17:06 Minuten am Eis und schoss dabei 4 Mal aufs gegnerische Gehäuse. Nach 48 Saisonspielen hält der Sabres Star nun bei 29 Toren und 17 Assists und hat auch sein PlusMinus Konto ausgeglichen.
Mann des Abends war aber Drew Stafford, der sich mit einem Hattrick am Schützenfest beteiligte.