Laibach braucht das Wunder von Graz
-
marksoft -
22. Januar 2009 um 16:24 -
5.191 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Graz 99ers empfangen am Freitag im Premiere-Austria-Livespiel Vizemeister HDD TILIA Olimpija Ljubljana. Beide Mannschaften kämpfen noch um die Play-off-Teilnahme und mit Verletzungssorgen.
Sechs Runden stehen im Grunddurchgang der Erste Bank Eishockey Liga noch auf dem Programm, zwölf Punkte sind für die Teams noch möglich. Derzeit haben die Graz 99ers als Siebenter einen Play-off-Platz inne und könnten am Sonntag fix für die Runde der letzten Acht qualifiziert sein. Zunächst müssen die Murstädter aber am Freitag ihr Heimspiel gegen Vizemeister HDD TILIA Olimpija Ljubljanja gewinnen. Für beide Teams ist das Match ein Vier-Punkte-Spiel. Mit einem Sieg könnten die Steirer den Vorsprung auf Olimpija fünf Runden vor dem Ende des Grunddurchgangs auf neun Punkte ausbauen, bei einer Niederlage würde der Vorsprung auf fünf Zähler zusammen schmälzen.
Graz 99ers vor Heimdoppel
Nach einem Zwischenhoch, gab es für die Graz 99ers zuletzt wieder zwei Niederlagen in Folge. Am Dienstag unterlagen die Steirer beim Debüt von Sebastien Charpentier im Tor der 99ers bei den Vienna Capitals mit 0:5. „Wir haben schlecht gespielt, die Niederlage hatte mehrere Gründe“, berichtete 99ers-Headcoach Bill Gilligan. Nun warten auf die Graz 99ers zwei Heimspiele in Folge: Mit Vizemeister Olimpija Ljubljana (Fr) und dem HC TWK Innsbruck (am Sonntag) warten zwei Gegner, die in der Tabelle hinter den Grazern stehen und ebenfalls um einen Play-off-Platz fighten.
„In unserer Situation dürfen wir sicherlich niemanden unterschätzen. Ljubljana ist eine sehr gefährliche Mannschaft, sie haben heuer schon in Salzburg 6:2 gewonnen, dass zeigt wozu die Slowenen in der Lage sind und Innsbruck hat ebenfalls eine talentierte Mannschaft. Wir brauchen eine gute Defensive und Disziplin“, weiß 99ers-Coach Bill Gilligan, der Greg Day, Philippe Horsky und Michael Schiechl (verletzt) vorgeben muss.
Olimpija unter Zugzwang
Für den HDD TILIA Olimpija Ljubljana zieht sich nach der 3:6-Niederlage beim VSV die Schlinge im Kampf um die Play-off-Teilnahme immer enger. Sechs Runden vor dem Ende des Grunddurchgangs fehlen die Slowenen sechs Punkte auf einen Play-off-Platz. In Graz müssen Todd Elik und Co. nun gewinnen, um weiter eine reelle Chance auf die Top Acht zu haben. „Es sind nur mehr sechs Runden zu spielen und uns fehlen sechs Punkte auf einen Play-off-Platz. Wir spielen bereits jetzt Play-off, müssen alle ausstehenden Spiele gewinnen, um noch unter die Top Acht zu kommen. Gegen Graz brauchen wir eine gute Defensive und müssen diszipliniert spielen“, meinte Stürmer Ales Music.
In Ljubljana hofft man noch auf eine Wiederholung des Wintermärchens aus der Saison 2007/08, als man mit einem tollen Endspurt sogar bis ins Finale vorgestoßen ist. Aber ein Blick auf die Statistik lässt die Hoffnungen der Slowenen schwinden: Olimpija ist das schwächste Auswärtsteam der Erste Bank Eishockey Liga, holte aus 24 Auswärtsspielen erst neun Punkte (vier Siege, 20 Pleiten – Torverhältnis: 47:103). Mit 103 Gegentreffern kassierten die Hauptstädter die meisten Gegentreffer in der Fremde.
Und in den verbleibenden sechs Runden warten noch drei Auswärtsspiele (in Graz, Jesenice und Innsbruck) bzw. vor eigenem Publikum mit den Vienna Capitals, Meister EC Red Bull Salzburg und Linz drei Top-Teams.
Nicht nur, dass die Slowenen mitten im Play-off-Kampf stecken, müssen sie mit Kapitän Tomaz Vnuk, Brendan Yarema, Egon Muric und Jure Kralj (alle verletzt) auch noch vier ihrer Leistungsträger vorgeben. Außerdem ist Igor Cvetek, der gegen den EC VSV verletzt ausschied, fraglich.
Freitag, 23. Jänner 2009, 19.15 Uhr, Premiere Austria live.
Graz 99ers – HDD TILIA Olimpija Ljubljana (242).
Schiedsrichter: LÄNGLE, Hollenstein, Newerkla.
Bisherige Saisonduelle:
30.09.2008: Graz 99ers - HDD TILIA Olimpija Ljubljana 2:0 (1:0, 0:0, 1:0).
26.10.2008: HDD TILIA Olimpija Ljubljana - Graz 99ers 5:2 (4:0, 0:2, 1:0).
18.11.2008: Graz 99ers - HDD TILIA Olimpija Ljubljana 3:2 (1:0, 2:2, 0:0).
14.12.2008: HDD TILIA Olimpija Ljubljana - Graz 99ers 4:2 (1:0, 0:1, 3:1).
26.12.2008: HDD TILIA Olimpija Ljubljana - Graz 99ers 2:3 n. P. (0:1, 1:0, 1:1, 0:0, 0:1).