Transfergeflüster: Play Off Verstärkung auch für Linz?
-
marksoft -
21. Januar 2009 um 13:38 -
4.751 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der Countdown zum IIHF Transferschluss tickt und jetzt überlegen auch die Black Wings, ob man sich für die Post-Season noch einmal verstärken soll. Ein Verteidiger und/oder Torhüter sollen noch kommen - sofern es sich finanziell ausgeht.
"Wenn man mich als Trainer fragt, dann werde ich sagen, dass es mir am liebsten wäre, wir holen noch einen Torhüter, Verteidiger und Stürmer", meinte Black Wings Trainer Jim Boni nach der Heimniederlage gegen den KAC. "Mit den Play Offs beginnt alles wieder bei Null und wir brauchen noch Versicherungsspieler!"
Langzeitverletzte als Auslöser
Damit spricht der Italo-Kanadier die langzeitverletzten Gruber und Seeley an, deren Comebacks zuletzt immer wieder verschoben wurden. Insgeheim rechnet man offenbar nicht mehr wirklich mit den beiden Spielern, oder befürchtet eine Wiederholung der Verletzungen an. "Wir spielen jetzt schon an der personellen Grenze in der Verteidigung und da könnte uns ein zusätzlicher Verteidiger mit Erfahrung sicher entlasten", so Boni. Nach dem KAC Spiel traf sich der Coach mit dem Black Wings Vorstand, um die finanziellen Möglichkeiten auszuloten. "Warum sollten wir das nicht tun, wenn es quer durch die Liga alle machen? Wien, Graz, Salzburg, Villach und der KAC - alle haben sich noch verstärkt", so Boni.
Angst vor Westlund Verletzung
Das größte Fragezeichen sieht man aber hinter Alex Westlund. Eine Verletzung des US Keepers in den Play Offs und die Saison wäre wohl abzuhaken. Also könnte ein "Insurance-Goalie" verpflichtet werden. Angedacht ist ein Torhüter "auf Abruf", der nur dann kommt, wenn wirklich was passieren sollte.
Kontakte bestehen seit längerer Zeit in ganz Europa, am wahrscheinlichsten ist derzeit aber Verstärkung aus der DEL. Liebkind wäre wohl Ryan Gaucher, der vor zwei Jahren schon einmal das Black Wings Trikot übergestreift hatte und sich in der DEL gut behauptet hat. Der Verteidiger wird zumindest in der Presse als erster Kandidat auf einen Verstärkungsplatz gehandelt - sofern der Spieler selbst und seine Kassel Huskies überhaupt mitmachen.
"Wir machen das aber nur, wenn es sich finanziell auch wirklich ausgeht", legte Boni die Latte für neue Spieler tief. "Die Arbeit unseres Vorstands ist sehr intelligent und zuerst wird durchgerechnet, was geht. Man darf nicht vergessen, wie es der Wirtschaft geht, Sponsoren zu finden und zu halten wird immer schwieriger. Wir wollen vorsichtig sein und nur das Geld ausgeben, das wir auch zur Verfügung haben", erklärt Boni.
Gut, dass Kurzzeitverstärkungen für die Play Offs grundsätzlich immer finanziell günstig sind und daher ein Budget nicht mehr über die Maßen belasten.
In den letzten Wochen haben sich praktisch alle Teams noch einmal hinsichtlich der Play Offs bzw. der Play Off Quali verstärkt. Auch die Linzer haben mit Verteidiger Petri Liimatainen bereits einen Spieler im Kader, der auf Grund der Verletzungen in der Abwehr geholt wurde.