Transfergeflüster: Geht Brückler nach Schweden?
-
marksoft -
20. Januar 2009 um 16:01 -
3.364 Mal gelesen -
0 Kommentare
Nicht nur in Österreich überschlagen sich derzeit die Transfergerüchte, auch in den übrigen europäischen Ligen wird heftig um Spieler gebuhlt. Das Objekt einiger Spekulationen ist dabei auch der Österreicher Bernd Brückler. Er soll Finnland verlassen und nach Schweden gehen.
Glaubt man den Meldungen von Schwedischen Sportblättern, so wird Bernd Brückler aktuell von Teams aus der Elitserien umworben. Was kein Wunder wäre, denn der ÖEHV Keeper hat auch in der laufenden Saison seine Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt und ist mit Espoo trotz CHL Aus in der SM Liiga noch immer unter den Top Favoriten auf den Meistertitel zu finden.
Brückler wollte sich eigentlich über Skandinavien zurück in die Notizbücher der nordamerikanischen Scouts spielen. Von dort war er im Jahr 2006 nach Europa zurückgekehrt. Über das College und die ECHL hatte sich Brückler bis in die AHL gearbeitet, dort war aber Endstation. Also ging der Steirer nach Finnland, wo er seither für die Espoo Blues ziemlich erfolgreich die Kastanien aus dem Feuer holt. In der letzten Saison hatte der 27-Jährige den besten Gegentorschnitt der gesamten SM Liiga.
Auch heuer liegt er mit 2,22 Gegentoren pro Spiel in den Top 10 der finnischen Liga, muss sich aber teamintern mit harter Konkurrenz herumschlagen. Der junge Mikko Koskinen hat bislang mehr gespielt als der Österreicher und dabei auch bessere Statistiken an den Tag gelegt. Jetzt steht der 20-Jährige in den Listen des diesjährigen Drafts ganz weit oben und darf sich Hoffnungen auf einen Pick machen.
Das hat Brückler schon hinter sich und weiß, dass das noch gar nichts heißt. Im Jahr 2001 wurde der Steirer als Nummer 150 von den Philadelphia Flyers gezogen, bis in die beste Liga der Welt hat er es jedoch noch nie geschafft. Womöglich ist ja Schweden ab der nächsten Saison ein besseres Sprungbrett?