In der 47. Runde der Erste Bank Eishockey Liga treffen die Vienna Capitals am Sonntag zu Hause auf Titelverteidiger EC Red Bull Salzburg. Die Wiener konnten in der laufenden Meisterschaft erst einmal gegen die Salzburger gewinnen.
Die Vienna Capitals bleiben nach ihrem Sieg in Jesenice an Tabellenführer KAC dran, fünf Punkte trennt sie vom ersten Rang in der Erste Bank Eishockey Liga.
„Das Wichtigste ist den zweiten Rang zu verteidigen, wenn wir am Ende des Grunddurchgangs ganz oben stehen ist es auch OK“, bleibt Verteidiger Mario Altmann optimistisch und weiß, dass es schwer wird: „Wir sind schon mit dem zweiten Platz sehr zufrieden, der KAC ist sehr stark und wird wahrscheinlich als Führender in die Play-offs starten.“
Die Caps konnten von den bisherigen fünf Begegnungen gegen Salzburg erst eine gewinnen, im letzten Aufeinandertreffen in der Mozartstadt feierten die Wiener einen 6:3–Sieg. Die Wiener haben aber ihre letzten acht Heimspiele gewonnen und wollen gegen die Red Bulls diese Serie verlängern. „Salzburg will unbedingt unter die Top vier, wird mit vier Linien ein sehr hohes Tempo gehen“, ist Coach Kevin Gaudet gewarnt.
Stürmer Paul Healey steht Gaudet wegen einer Grippe nicht zur Verfügung, genauso wie Rafael Rotter, der noch immer an seiner Sprunggelenksverletzung laboriert.
Die Salzburger sind mitten im Kampf um den vierten Rang, wollen gegen die Wiener den fünften Sieg in der laufenden Meisterschaft feiern.
„Jeder hat jetzt begriffen um was es geht, das Spiel gegen Villach war schon sehr gut, jetzt müssen wir versuchen auch die Caps zu schlagen, um im Rennen um den vierten Platz dabei zu sein“, weiß Stürmer Manuel Latusa, der in der vorigen Saison noch das Dress der Capitals getragen hat. „Es ist immer schön in Wien zu spielen. Ich habe natürlich viele Freunde hier, das motiviert natürlich umso mehr!“
Die Salzburger sind mit dem VSV punktegleich, wollen unbedingt unter die Top vier um im Viertelfinale Heimrecht zu haben.
Sonntag, 18. Jänner 2009, 18 Uhr.
Vienna Capitals – EC Red Bull Salzburg (231)
Schiedsrichter: GEBEI, Nemeth, Neuwirth;
Bisherige Saisonduelle:
25.09.2008: EC Red Bull Salzburg – EV Vienna Capitals 3:2 (1:1,2:0,0:1).
21.10.2008: EV Vienna Capitals – EC Red Bull Salzburg 5:9 (2:2,2:1,1:6).
11.11.2008: EC Red Bull Salzburg – EV Vienna Capitals 4:3 n.P. (1:0,1:2,1:1,0:0,1:0).
04.12.2008: EV Vienna Capitals – EC Red Bull Salzburg 1:4 (0:2,0:1,1:1).
09.01.2009: EC Red Bull Salzburg – EV Vienna Capitals 3:6 (1:2,2:3,0:1).