Alba Volan will dritten Heimsieg in Folge
-
marksoft -
17. Januar 2009 um 15:30 -
5.163 Mal gelesen -
0 Kommentare
Tabellenschlusslicht Alba Volan Szekesfehervar empfängt am Sonntag den EHC LIWEST Black Wings Linz. Die Ungarn wollen auch ihr drittes Heimspiel in dieser Woche gewinnen.
Die Chance lebt! Alba Volan SC Szekesfehervar hat den Kampf um die Play-off-Teilnahme noch nicht aufgegeben. Die Ungarn bleiben nach dem klaren 3:0-Erfolg über Olimpija Ljubljana weiterhin im Play-off-Rennen. Am Sonntag empfängt der ungarische Meister nun die Black Wings Linz. „Wir hatten gegen Olimpija nur ein sehr dünnes Line-up zur Verfügung, aber wir spielten mit mehr Herz und wurden dafür belohnt. Die Slowenen hatten vielleicht mehr Torchancen, aber konnten diese nicht nützen und wurden dafür am Ende bestraft“, erzählte AVS-Co-Trainer Lajos Enekes.
Nach dem zweiten Heimsieg in Folge gab es vom Trainerteam Lob für die gesamte Mannschaft. „Unsere Defensive rund um Goalie Levente Szuper arbeitete sehr gut und die Offensive nützte ihre Chancen sehr gut aus. Man darf nicht vergessen, dass wir die komplette zweite Angriffslinie vorgeben mussten“, berichtete Lajos Enekes. Die Ungarn hoffen, dass ein Teil der Spieler gegen Linz wieder zur Verfügung steht. Csaba Kovacs, Nathan Martz und Andras Benk (alle krank), sowie Jason Guerriero (verletzt) mussten beim 3:0-Sieg über Ljubljana passen. „Hoffentlich wird auch kein weiterer Spieler krank“, ergänzte der Co-Trainer.
Ihre letzten beiden Heimspiele haben die Ungarn nun gewonnen und dabei ein Score von 8:1 erzielt. Nun warten zu Hause die Black Wings aus Linz. Nach vier engen Duellen, gab es gegen die Stahlstädter kürzlich eine klare 1:5-Niederlage in Linz. Dennoch sind Gabor Ocskay und Co zuversichtlich: „Uns erwartet ein ganz anderes Spiel als in Linz. Wir können offensiv und defensiv viel besser spielen, als wir es in Linz gezeigt haben. Wir kennen ihre Schlüsselspieler gut. In Linz haben wir es verabsäumt diese Spieler von unserem Tor fernzuhalten. Wenn wir mit demselben Einsatz und derselben Zielstrebigkeit wie in den letzten Heimspielen ins Spiel gehen, haben wir eine gute Chance auf den dritten Sieg in Folge“, so Enekes.
Nach den beiden Heimsiegen über die zwei slowenischen Vertreter der Erste Bank Eishockey Liga HK Acroni Jesenice (5:1) und Olimpija Ljubljana (3:0) bekamen Gabor Ocskay und Company heute, Samstag, frei. Goalie Levente Szuper wird auch am Sonntag das Tor hüten.
Drittes Auswärtsspiel in Folge
Während Alba Volan Szekesfehervar in dieser Woche das dritte Heimspiel in Folge bestreitet, müssen die Black Wings zum dritten Mal auf fremdem Eis ran. Die Black Wings Linz erwarten sich wieder einen harten Kampf, wie schon in den ersten beiden Auswärtspartien in Szekesfehervar.
Verteidiger Ray DiLauro weiß auch, worauf es in Ungarn ankommen wird. „Ich glaube, dass wir hinten eigentlich ganz gut stehen, wir müssen aber auch nach vorne wieder mehr arbeiten.“ Damit spricht der Amerikaner die aktuellen Probleme im Abschluss an. In den letzten drei Spielen konnten die Linzer in der regulären Spielzeit nur eines von neun Drittel gewinnen und lediglich in diesem Abschnitt Treffer erzielen. Insgesamt gelangen in den letzten drei Spielen auch nur vier Treffer. Wie gut die Linzer aber in der Defensive stehen, zeigt die Tatsache, dass man mit 118 Gegentreffern die wenigsten aller zehn Teams der Erste Bank Eishockey Liga kassierte.
Vor Alba Volan, das um die Play-off-Teilnahme kämpft und dringend Siege braucht, sind Philipp Lukas und Company gewarnt. Die Ungarn feierten zuletzt zwei Heimsiege in Folge und schafften ein Torverhältnis von 8:1. Aber die Black Wings sind nicht umsonst - mit 26 Punkten (zwölf Siege, 11 Niederlagen) aus 23 Spielen - das zweitbeste Auswärtsteam der Liga. Diese Auswärtsstärke wollen die Schützlinge von Jim Boni auch in Szekesfehervar unter Beweis stellen.
Sonntag, 18. Jänner 2009, 18 Uhr.
Alba Volan SC Szekesfehervar – EHC LIWEST Black Wings Linz (233).
Schiedsrichter: ALTERSBERGER, Wohlmuth, Zehenthofer.
Bisherige Saisonduelle:
19.09.2008: EHC LIWEST Black Wings Linz – Alba Volan SC Szekesfehervar 2:3 (0:1, 1:1, 1:1).
28.10.2008: Alba Volan SC Szekesfehervar – EHC LIWEST Black Wings Linz 2:1 n. P. (0:0, 1:0, 0:1, 0:0, 1:0).
21.11.2008: EHC LIWEST Black Wings Linz - Alba Volan SC Szekesfehervar 4:3 n. V. (1:1, 2:1, 0:1, 1:0).
12.12.2008: Alba Volan SC Szekesfehervar – EHC LIWEST Black Wings Linz 3:4 n. P. (1:0, 1:3, 1:0, 0:0, 0:1).
09.01.2009: EHC LIWEST Black Wings Linz – Alba Volan SC Szekesfehervar 5:1 (1:1, 4:0, 0:0).