Nach dem CHL-Aus am Mittwoch gab es für Bernd Brückler auch bei seiner Rückkehr in die SM Liiga nicht wirklich einen Grund zum Feiern. Zwar gewannen seine Espoo Blues gegen den Tabellenzweiten, der Österreicher wurde dabei aber aus dem Tor genommen.
Volle Konzentration auf die Meisterschaft! Nach dem Aus in der Championsleague heißt es bei den Blues wieder Angriff auf die oberen Tabellenregionen in der SM Liiga zu nehmen. Die erste Möglichkeit dazu bot sich im Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenzweiten, Jokerit Helsinki.
Doch Jokerit schien Espoo in die Suppe spucken zu wollen und ging in der 10. Minute durch einen Power Play Treffer in Front. Die Hausherren schlugen aber in den letzten beiden Spielminuten mit einem echten Doppelschlag eiskalt zurück. Binnen 57 Sekunden wurde so aus einem Rückstand eine 2:1 Führung zur ersten Pause.
Doch noch gaben die Gäste nicht auf und konnten in der 25. Minute zum 2:2 ausgleichen. Brückler wurde wenig später nach 2 Gegentoren aus 11 Schüssen ausgetauscht und machte Backup Mikko Koskinen Platz. Dieser nützte seine Chance und ließ im weiteren Spielverlauf keine Gegentore mehr zu.
Dafür trafen seine Kollegen vorne im Schlussabschnitt noch zwei Mal und fixierten so den 4:2 Heimtriumph. Damit tasteten sich die Blues in der Tabelle Richtung Top 3 nach vorne. Der Vierte der SM Liiga hat bei 3 Spielen weniger am Konto nur noch vier Punkte Rückstand auf den Dritten!