ATSE will endlich Derbysieg gegen Weiz
-
marksoft -
9. Januar 2009 um 13:07 -
2.911 Mal gelesen -
0 Kommentare
Am kommenden Wochenende hat der ATSE Graz in der Oberliga den Lokalrivalen EC Volksbank Bulls Weiz zu Gast. Im ersten von drei Heimspielen hintereinander wollen die Eggenberger mit dem Schwung der letzten Erfolge auch die Weizer in die Schranken weisen.
Gleich dreimal in Folge hat der ATSE im Jänner Heimrecht. Dieses Wochenende gegen Weiz, eine Woche später gegen Linz und schließlich am 24. Jänner gegen die Tarco Wölfe aus Klagenfurt. Damit hat der ATSE beste Voraussetzungen, den unübersehbaren Aufwärtstrend fort zu setzen und die Form in Hinblick Play-off weiter zu verbessern. Mit dem 8:4 Heimerfolg gegen Linz am 20.12.08 ist der Erfolg zurückgekehrt, anschließend schoss man Klagenfurt und Linz in fremder Halle mit 12:1 und 8:2 vom Eis. Die Weizer ihrerseits mussten zuletzt drei Niederlagen in Folge hinnehmen.
Seit der neue Trainer, Gerald Moderer, offiziell das Vertrauen bis zu Saisonende geschenkt bekam, ist wieder Ruhe ins Team eingekehrt. Besonders erfolgreich präsentierte sich zuletzt Stürmer Dominik Kraxner. In den letzten drei Spielen erzielte er sechs Treffer, letzte Woche in Linz gelang ihm sogar ein Hattrick: „Seit Geri Moderer das Traineramt übernommen hat, habe ich wieder mehr Selbstvertrauen und es läuft merklich besser“, so Kraxner, der nun mit 10 Saisontreffern ex aequo mit Gilbert Kühn auf Rang 3 in der Torschützenliste der Oberliga rangiert.
Mit den Bulls aus Weiz hat der ATSE noch eine Rechnung offen. Zuletzt musste man sich dreimal dem Titelverteidiger geschlagen geben. Für Samstag verspricht Kraxner den Bullen aber einen heißen Tanz. „Wenn wir die Vorgaben des Coaches wie zuletzt umsetzen, werden wir die Partie gewinnen.“ Dass die Weizer ohne weiteres zu schlagen sind hat das erste Aufeinandertreffen heuer gezeigt, als der ATSE einen 9:1 Kantersieg einfuhr.
Auch in Hinblick aufs Play-off ist das steirische Derby wichtig, geht es doch um das Heimrecht. Momentan liegt der ATSE vier Punkte vor den Weizern und könnte sich mit einem Sieg im direkten Duell einen komfortablen 6-Punkete-Vorsprung erarbeiten. Aller Voraussicht nach wird es im Halbfinale ab 7. Februar zum steirischen Derby zwischen dem ATSE Graz und den Volksbank Bulls Weiz kommen.
10.01.2009, 20:00 Uhr, Eishalle Hart bei Graz
ATSE GRAZ - EC Volksbank Bulls Weiz