Vanek trifft und assistiert gegen Ottawa
-
marksoft -
7. Januar 2009 um 06:08 -
2.691 Mal gelesen -
0 Kommentare
Es ist schon so etwas wie eine hitzige Rivalität, welche die Ottawa Senators und die Buffalo Sabres verbindet. Daran konnte auch das Gastspiel der Kanadier in der HSBC Arena nichts ändern. Gewonnen haben die Sabres - mit 4:2, wobei Thomas Vanek zwei Punkte machte!
Im ersten Drittel kochten die Emotionen hoch, als Ottawa's Jarkko Ruutu den Buffalo Spieler Andrew Peters in den Finger biss. Zwar bestritt der Finne das nach dem Spiel, doch wieder gab es einen Streitpunkt mehr zwischen diesen beiden Teams.
Sportlich gesehen starteten die Sabres fast schon perfekt. Nach nur 15 Sekunden gingen die Hausherren mit dem ersten gefährlichen Schuss in Führung und in der 17. Minute erhöhten sie nach Vorarbeit von Vanek auf 2:0. Als Buffalo zu Beginn des Mitteldrittels sogar zum 3:0 netzten, schien diese Partie gelaufen, doch dann kam ein Doppelschlag Ottawas, der innerhalb von nur 32 Sekunden alles wieder enger machte.
Das dauerte bis in die Schlussphase, in der dann Thomas Vanek 27 Sekunden vor Schluss ins leere Tor traf. Der 27. Saisontreffer des ÖEHV Stürmers, der schließlich auch alles entschied.
Vanek stand insgesamt 18:04 Minuten am Eis und beendete diese Partie mit einer +2 sowie einem Tor und einem Assist. Drei Mal feuerte der Österreicher auf das gegnerische Gehäuse, ein Mal knapp daneben.
In der Tabelle der Eastern Conference bleiben die Sabres mit diesem 20. Saisonsieg auf dem 8. und letzten Play Off Platz. Verfolger und Vorjahresfinalist Pittsburgh ist aber nur einen Zähler hinter Vanek & Co. in Lauerstellung.