Der EC VSV hat am Dienstag (18 Uhr) den EHC LIWEST Black Wings Linz zu Gast. In den bisherigen vier Saisonduellen setzte sich immer die Auswärtsmannschaft durch. Die heimstarken Adler wollen diese Serie gegen das beste Auswärtsteam der Liga durchbrechen.
Der EC VSV empfängt am Dienstag die Black Wings Linz. Für die Kärntner ist es das erste von drei Heimspielen in Folge. Am Freitag (19.15 Uhr) kommt der HC TWK Innsbruck mit Ex-VSV-Coach Greg Holst und am Sonntag Meister EC Red Bull Salzburg nach Villach.
Nach der 2:5-Niederlage in Wien wollen die Adler zu Hause wieder zurück auf die Siegerstraße und ihre Heimstärke unter Beweis stellen. Die letzten sieben Heimspiele konnten die Draustädter gewinnen. Zu Hause sind die Adler in dieser Saison eine Macht: Aus 21 Spielen holten die Blau-Weißen bereits 34 Punkte (16 Siege und fünf Niederlagen – Torverhältnis: 77:48). Nur Tabellenführer KAC (19) feierte mehr Heimsiege. Zuletzt unterlagen Mike Stewart und Company am 30. November 2008 zu Hause gegen die Black Wings Linz mit 3:6.
VSV-Headcoach Larry Huras war trotz der Pleite in Wien mit der Leistung seiner Mannschaft recht zufrieden: „Ich denke wir haben bei 5 gegen 5 sehr gut gespielt. In machen Situationen waren wir leider etwas zu wenig diszipliniert und vorne haben wir unsere Chancen nicht genützt – wie so oft in der Saison. Wir brauchen viel mehr Chancen als die anderen, um erfolgreich zu sein. Wir müssen mehr Tore schießen, schneller schießen und für mehr Verkehr vor dem gegnerischen Tor sorgen. Wir haben die Power, kommen sehr gut in die Angriffszone, aber wir spielen viel zu viel ins Eck und zu wenig direkt vor das gegnerische Tor.“
Vor dem Match gegen Linz – das stärkste Auswärtsteam der Liga - warnt der Kanadier: „Die Linzer spielen auswärts sehr clever, ein ganz einfaches Spiel, aber erfolgreich. Sie zeigten bisher, wie man auswärts spielt“, so Huras angesichts der sechs Auswärtsniederlagen seines Teams in Folge.
Markus Peintner soll am Freitag gegen den HC TWK Innsbruck sein Comeback feiern. Thomas Pfeffer und Mickey Elick fallen verletzt aus.
Linz als VSV Stolperstein?
Nach einem perfekten Heimwochenende müssen die Black Wings Linz am Dienstag wieder auf fremdem Eis ran. Die Linzer gastieren beim EC VSV, der zuletzt sieben Mal in Folge zu Hause erfolgreich gewesen ist. Die letzte Mannschaft, die einen Sieg in Villach feiern konnte, waren die Linzer.
Das war am 30. November und seither hat sich der VSV bis auf den zweiten Platz in der Heimtabelle nach oben gearbeitet. De Linzer wollen aber ihren Status als bestes Auswärtsteam der Liga verteidigen und nicht nur das, denn Punkte sind derzeit enorm wichtig: Den Jänner wollen die
Stahlstädter dazu nutzen, ihren Top-4-Platz abzusichern und hier ist wirklich jeder Zähler Gold wert.
Auswärts ist die Truppe von Jim Boni seit zwei Spielen ohne Sieg und hat dabei nur zwei Tore geschossen – bei acht kassierten. „Das war letztes Jahr, jetzt ist 2009 und wir denken nicht über die Vergangenheit nach“, erklärt Kapitän Philipp Lukas, dass man sich noch nach vorne orientiert.
Die Linzer wollen mit einem Sieg den Vorsprung auf den EC VSV auf fünf Punkte ausbauen und ihren dritten Tabellenplatz weiter festigen. Bei einer Nullnummer würde das Feld wieder eng zusammenrücken. „Gegen den VSV ist es immer besonders schwierig zu Punkten zu kommen“, weiß mittlerweile auch Ray DiLauro: „Sie haben ein extrem ausgeglichenes Team, das von der ersten bis zur letzten Sekunde kämpft. Hier müssen wir voll dagegen halten, wenn wir eine Chance auf Punkte haben wollen.“
Die Black Wings haben außerdem die beste Defensive der Liga, kassierten bisher erst 105 Gegentreffer. Der EC VSV musste 115 Gegentreffer hinnehmen, nach dem EC-KAC (111) die drittwenigsten Treffer.
Dienstag, 06. Jänner 2009, 18 Uhr.
EC VSV – EHC LIWEST Black Wings Linz (210).
Schiedsrichter: POTOCAN, Graber, Hollenstein.
Bisherige Saisonduelle:
21.09.2008: EC VSV – EHC LIWEST Black Wings Linz 2:4 (0:1, 1:2, 1:1).
24.10.2008: EHC LIWEST Black Wings Linz - EC VSV 4:5 (1:1, 1:1, 2:3).
30.11.2008: EC VSV – EHC LIWEST Black Wings Linz 3:6 (2:2, 0:3, 1:1).
02.12.2008: EHC LIWEST Black Wings Linz - EC VSV 2:3 n. P. (1:1, 1:1, 0:0, 0:0, 0:1).