Transfergeflüster: Björnlie und Craig in die DEL?
-
marksoft -
5. Januar 2009 um 09:47 -
6.979 Mal gelesen -
0 Kommentare
Schön langsam beginnt es sich zu drehen, das Transferkarussell in der Erste Bank Eishockey Liga. Die ersten Gerüchte gibt es bereits seit einigen Wochen, jetzt gibt es konkrete Hinweise, dass Dan Björnlie (Wien) und Mike Craig (KAC) in Richtung DEL weiter ziehen.
In Ingolstadt übernimmt ab Saisonende Jim Boni die sportlichen Agenden und scheint schon mal die Vorgaben in Richtung nächste Saison gegeben zu haben. Dabei vertraut der Italo-Kanadier, derzeit noch Trainer in Linz, auf ehemalige Weggefährten aus seiner Zeit in Österreich.
Wie die deutsche "Eishockey News" meldet, soll Boni nach dem Capitals Verteidiger Dan Björnlie, KAC Stürmer Mike Craig und dem Ex-Cap Bob Wren angeln.
Björnlie zeigt in der laufenden Saison eine ausgezeichnete Leistung und ist mit 12 Toren und 32 Assists der punktebeste Verteidiger der Liga. Insgesamt liegt er auf Platz 5 in der Scorerliste. Ebenfalls unter den Top 20 der Scorer liegt Mike Craig, der Jim Boni bereits aus gemeinsamen Zeiten in Wien kennt. Derzeit stürmt der Kanadier für den KAC und machte in 41 Spielen 18 Tore, sowie 22 Assists. Der bald 38-Jährige hat sich über seine Zukunftspläne noch nicht geäußert, dem Lockruf der DEL würde aber auch er wohl nicht widerstehen können.
Bereits in der Deutschen Profiliga engagiert ist Bob Wren, der unter Boni ebenfalls in Wien aktiv gewesen ist. Der nicht immer einfache Stürmer spielt seine zweite Saison in Iserlohn und gehört bei den Roosters weiterhin zu den Leistungsträgern, glänzt vor allem als Vorbereiter.
Diese drei Spieler soll Boni bereits als Wunschverpflichtungen genannt haben. Beim ERC Ingolstadt dürfte der Kader 09/10 zum Großteil schon stehen, die restlichen offenen Stellen möchte Boni offenbar mit Vertrauensspielern besetzen, deren Qualitäten er selbst beurteilen kann.