Vanek punktet bei Auswärtssieg doppelt
-
marksoft -
2. Januar 2009 um 07:53 -
2.695 Mal gelesen -
0 Kommentare
Zwar durfte sich Thomas Vanek im ersten Spiel der Buffalo Sabres im neuen Jahr nicht über Tore freuen, aber dass der Österreicher beim 4:1 Triumph in Toronto zwei Treffer vorbereitete war ein Schritt nach vorne. Eine Leistungssteigerung, welche die ganze Mannschaft erfasst hatte.
Die verärgerten Worte von Trainer Lindy Ruff nach der Heimniederlage gegen Washington scheinen Wirkung getragen zu haben. Der Sabres Coach hatte den mangelnden Einsatz seiner Führungsspieler beklagt und durfte sich über eine prompte Antwort seiner Mannschaft freuen.
Es waren genau jene Führungsspieler, die den Sieg in Toronto fest hielten. Vor allem Ryan Miller, der im ersten Abschnitt einige Male schwer in Bedrängnis war und gemeinsam mit seinen Vorderleuten ein ums andere Mal rettete. In der Schlussphase des Drittels war es dann der Sabres Goalie ganz alleine, der das 0:0 hielt. Bei einem Penalty Schuss versagten seinem Gegenüber die Nerven.
Das zweite Drittel stand dann ganz im Zeichen der Gäste. Mit einem Weitschuss, bei dem Thomas Vanek die Sicht des Toronto Schlussmanns verstellte, ging Buffalo etwas überraschend in Führung und baute diese nach und nach aus. Zuerst passte Vanek in der 30. Minute backhand vors Tor und Roy verwertete zum 2:0, etwas mehr als 2 Minuten später folgte das 3:0 und damit ein sicherer Vorsprung. Und das alles innerhalb von nur 5 Minuten!
Diesen bauten die Sabres sogar auf 4:0 aus! Im letzten Drittel waren erst 6 Minuten gespielt, als Vanek wieder backhand quer legte, Roy stand goldrichtig und schoss aus spitzem Winkel ein. Das war die Vorentscheidung, den Toronto Maple Leafs gelang in der 49. Minute nur noch der Ehrentreffer - und das trotz einer Schussüberlegenheit von 28:20!
Thomas Vanek wurde für seine Leistung (2 Assists) unter die Top 3 Spieler des Abends gewählt. Der ÖEHV Stürmer stand 17:14 Mintuen am Eis und feuerte dabei 4 Mal aufs und ein Mal neben das Tor, war damit der offensiv auffälligste Sabres Spieler. Am Ende ging er mit einer +2 vom Eis.
Mit dem Sieg rutschte Buffalo wieder in die Top 8 der Eastern Conference, punktegleich mti den neuntplatzierten Carolina Hurricanes.