Eine offene Rechnung hat Jesenice mit den Black Wings zu begleichen. 1:8 ging man zuletzt zu Hause gegen die Linzer unter und will sich dafür am Freitag revanchieren. Aber auch die Oberösterreicher brauchen im Kampf um Platz 3 dringend Punkte!
Der EHC LIWEST Black Wings Linz empfängt am Freitag im Premiere-Austria-Livespiel den HK Acroni Jesenice. Die Linzer feierten im letzten Saisonduell mit dem slowenischen Meister einen klaren 8:1-Sieg und führen im Saisonduell 3:1. Nachdem der HKJ das erste Aufeinandertreffen knapp mit 2:1 gewinnen konnte, verließen in den letzten drei Duellen immer die Oberösterreicher als Sieger das Eis.
Linz-Coach Jim Boni geht jedenfalls zuversichtlich in das Match, stehen ihm mit Liimatainen und Florian Iberer zwei gelernte Verteidiger wieder zur Verfügung.
Wiedergutmachung ist bei Philipp Lukas und Company, im ersten Spiel des Jahres 2009, nach der klaren 2:6-Niederlage am Dienstag in Salzburg am Freitag gegen den HK Jesenice angesagt. „Wir haben damit gerechnet, dass Salzburg nach den beiden Niederlagen, sehr aggressiv spielen wird, sie wollten sich unbedingt dafür rehabilitieren, und haben letztendlich verdient gewonnen. Gegen Jesenice wird es hoffentlich wieder besser laufen, vor allem weil Iberer und Liimatainen (Anmerkung: retour von Weihnachtsurlaub) wieder im Kader sein werden und wir wieder mit sechs gelernten Verteidigern spielen können. Jesenice ist außerdem auswärts um einiges schwächer als zu Hause, wir wollen unbedingt den dritten Platz halten, dafür brauchen wir einen Sieg“, so Linz-Co-Trainer Rick Nasheim.
Der HK Acroni Jesenice musste am Dienstag ebenfalls eine Niederlage hinnehmen. Die Slowenen unterlagen im Derby bei Olimpija Ljubljana mit 3:4 nach Verlängerung. Für Marcel Rodman und Company war es bereits die 14. Niederlage im 19. Auswärtsspiel. Am Freitag wartet auf die Slowenen nun der schwere Gang nach Linz.
„Wir erwischen einen guten Start, nutzten aber unsere Chancen nicht. Dennoch sind wir sehr zufrieden mit einem Punkt, mit etwa Glück hätten wir auch beide Zähler mit nach Jesenice nehmen können. Jetzt ist keine Zeit für eine Pause, schon an Freitag geht es weiter und wir werden alles geben, dass wir unsere schlechte Leistung vom letzten Duell mit Linz ausmerzen. Am Freitag gibt es nur ein Ziel und das heißt Sieg“, so HKJ-Heimkehrer Tomo Hafner, der die bitte 1:8-Heimniederlage im letzten Aufeinandertreffen noch nicht vergessen hat, vor dem Vier-Punkte-Spiel. Die Slowenen wollen mit einem Sieg auch den Anschluss an die Top fünf wahren und die Abstand auf die Black Wings auf einen Punkt verkürzen.
Freitag, 02. Jänner 2009, 19.15 Uhr, Premiere Austria live.
EHC LIWEST Black Wings Linz – HK Acroni Jesenice (199).
Schiedsrichter: CERVENAK, Erd, Hütter.
Bisherige Saisonduelle:
10.10.2008: HK Acroni Jesenice – EHC Liwest Black Wings Linz 2:1 (1:1, 1:0, 0:0).
31.10.2008: EHC Liwest Black Wings Linz – HK Acroni Jesenice 4:3 n. P. (0:0, 3:1, 0:2, 0:0, 1:0).
25.11.2008: EHC Liwest Black Wings Linz – HK Acroni Jesenice 3:0 (1:0, 1:0, 1:0).
19.12.2008: HK Acroni Jesenice – EHC Liwest Black Wings Linz 1:8 (1:1, 0:5, 0:2).