Laibach nimmt nächsten Anlauf auf Hürde Wien
-
marksoft -
31. Dezember 2008 um 16:13 -
4.641 Mal gelesen -
0 Kommentare
Vier Spiele, vier Niederlagen. Gegen die Vienna Capitals hat Vizemeister Laibach bisher wenig Licht gesehen. Und die Wiener haben noch dazu einiges gut zu machen: zwei Pleiten in Folge sollen ausgemerzt werden...
Die Mannschaft von Coach Kevin Gaudet musste in der letzten Runde vor dem Neuen Jahr eine bittere Niederlage gegen den HC TWK Innsbruck einstecken und verlor damit weiter an Boden zum Tabellenführer KAC, der Rückstand beträgt schon sechs Punkte. „Wir waren in Innsbruck zwei Drittel lang nicht präsent. Gegen Olimpija Ljubljana müssen wir 60 Minuten bereit sein“, so Raimund Divis, der mit den Vienna Capitals nach zwei Auswärtsniederlagen in Folge wieder zurück auf die Siegerstraße will.
Zu Hause feierten die Wiener zuletzt allerdings fünf Siege in Folge, und auch die bisherigen vier Spiele gegen die Slowenen konnten Werenka und Co. immer für sich entscheiden.
Olimpija Ljubljana steht quasi mit dem Rücken zur Wand, kämpft noch um einen Platz unter den ersten Acht bzw. um einen Play-off-Platz. In den letzten beiden Spielen konnte die Mannschaft von Coach Edmonds allerdings überraschen, sowohl gegen den amtierenden Meister Salzburg, als auch das Derby gegen Jesenice gewannen die Laibacher und zogen damit auch in der Tabelle mit den achtplatzierten Graz 99ers gleich.
„Am Sonntag haben wir in Salzburg ein Weihnachtsgeschenk bekommen, im Derby gegen Jesenice ein Geschenk zum Neuen Jahr. Es waren zwei sehr wichtige Siege für uns im Play-off-Rennen. Am Ende war auch noch etwas Glück dabei, aber nur der Sieg zählt“, freut sich Verteidiger Andrej Tavzelj nach dem Derby über die gewonnen Punkte und ist auch zuversichtlich, was das nächste Spiel in Wien betrifft: „Wir wollen auch an Freitag in Wien gewinnen. Wir brauchen jeden Punkt im Hinblick auf einen Play-off-Platz, wir werden wieder alles geben!“.
Freitag, 02. Jänner 2009, 19.15 Uhr.
EV Vienna Capitals – HDD TILIA Olimpija Ljubljana (196)
Schiedsrichter: TSCHEBULL, Kaspar, Widmann
Bisherige Saisonduelle:
05.10.2008: HDD TILIA Olimpija Ljubljana – EV Vienna Capitals 0:4 (0:1, 0:1, 0:2).
19.10.2008: EV Vienna Capitals – HDD TILIA Olimpija Ljubljana 4:2 (1:0, 1:1, 2:1).
30.11.2008: EV Vienna Capitals – HDD TILIA Olimpija Ljubljana 6:2 (2:2, 3:0, 1:0).
02.12.2008: HDD TILIA Olimpija Ljubljana – EV Vienna Capitals 2:3 (1:2, 1:1, 0:0).