Neues Jahr, neues Glück. Das gilt vor allem für die auswärts so harmlosen Graz 99ers, die am Freitag nach Innsbruck reisen. Beim HCI steht wieder mal ein Vierpunktematch für beide Teams an, wobei die Tiroler Greg Holst einen perfekten Einstand bescheren wollen.
Greg Holst ist zurück in Österreich! Der Kanadier wird am Freitag erstmals die Geschicke des HC TWK Innsbruck leiten. Holst, der selbst einige Zeit in Innsbruck als Spieler tätig war, trainierte zuletzt sechs Jahre den EC VSV. Mit Saisonende 2007/08 kehrte Holst allerdings aus familiären Gründen nach Kanada zurück. Mit Villach holte der Kanadier in der Saison 2005/06 auch den Meistertitel. Nur 315 Tage nach seinem Abschied aus Österreichs Eishallen ist Greg Holst als Trainer in der Erste Bank Eishockey Liga zurück und feiert am Freitag im Heimspiel gegen Graz sein Debüt als HCI-Coach. Die Liga kennt der 54-jährige Kanadier wie seine eigene Westentasche, einige seiner neuen Spieler auch aus erfolgreichen Villacher Zeiten.
Die Spieler wollen ihren neunen - für viele bekannten - Trainer mit einem Sieg in Innsbruck willkommen heißen. So wie das Jahr 2008 endete, soll auch das Jahr 2009 beginnen - nämlich mit einem Heimsieg! Bei 4:1-Sieg gegen den EV Vienna Capitals am Dienstag hatte noch Assistantcoach Jarno Mensonen das Sagen. Für die Innsbrucker war es der zwölfte Sieg im 20. Heimspiel. Gegen die 99ers soll Heimsieg Nummer 13 folgen!
Kapitän Herbert Hohenberger freut sich bereits auf die Zusammenarbeit mit Kennedy-Nachfolger, Greg Holst: „Das Heimspiel gegen die Graz 99ers wollen wir unbedingt gewinnen. Die Mannschaft will ihrem neuen Trainer mit einem Sieg einen schönen Einstand bescheren. Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit ihm. Ich kann dem Verein nur zu dieser Entscheidung gratulieren, es war die beste Lösung.“
Beim HCI ist Einser-Goalie Seamus Kotyk fraglich. Beim 4:1-Sieg gegen die Vienna Capitals lieferte Youngster Markus Bacher (Savequote: 97 %) eine Talentprobe ab, von 31 Schüssen wehrte der 21-Jährige 30 ab.
Vier-Punkte-Spiel
Mit dem 4:1-Heimerfolg über die Vienna Capitals konnten die Haie ihren siebenten Tabellenplatz festigen. Das Match gegen die 99ers ist für den HCI ein Vier-Punkte-Spiel: Mit einem Heimsieg könnten die Tiroler den Abstand auf die Steirer auf sieben Punkte ausbauen, bei einer Niederlage würde sich der Vorsprung auf drei Zähler reduzieren.
Nach drei Siegen in Folge mussten die Graz 99ers am Dienstag im Kampf um die Play-off-Teilnahme wieder einen Dämpfer hinnehmen. Die 99ers unterlagen am Dienstag in Villach 2:4. Trotz der Nullnummer konnten die Steirer den achten Tabellenplatz gegenüber den siegreichen Verfolgern, HDD TILIA Olimpija Ljubljana und Alba Volan Szekesfehervar verteidigen.
Am Freitag müssen die Graz 99ers nach Innsbruck, ein Vier-Punkte-Spiel. Dementsprechend motiviert reisen die Steirer nach Innsbruck. Nach der 2:4-Niederlage in Villach, wollen die Grazer zurück auf die Siegerstraße und mit einem Auswärtssieg ins neue Jahr starten.
99ers schwächstes Auswärtsteam
Auswärts konnten die 99ers in dieser Saison noch keine Bäume ausreißen: Aus 20 Spielen holten die Schützlinge von Bill Gilligan erst neun Punkte (vier Siege, 16 Niederlagen – Torverhältnis: 33:74) und sie liegen damit in der Auswärtstabelle der Erste Bank Eishockey Liga nur am letzten Platz. In der Fremde erzielten die 99ers auch die wenigsten Treffer (33).
„Für uns ist jetzt im Kampf um die Play-off-Teilnahme jedes Spiel wichtig. Die Mannschaft wird kämpfen, um in Innsbruck zwei Punkte zu holen. Aber es wird schwer, die Haie haben mit Greg Holst einen neuen Coach und sind dadurch sicher zusätzlich motiviert. Aber wir brauchen Punkte und wollen gewinnen“, so 99er Sven Klimbacher vor dem 4-Punkte-Spiel gegen seinen Ex-Klub Innsbruck.
Headcoach Bill Gilligan muss weiterhin auf Philippe Horsky verzichten. Außerdem ist Greg Day (angeschlagen) fraglich.
Freitag, 02. Jänner 2009, 19.15 Uhr.
HC TWK Innsbruck – EC Graz 99ers (197).
Schiedsrichter: ALTERSBERGER, Podlesnik, Sporer.
Bisherige Saisonduelle:
19.09.2008: HC TWK Innsbruck - EC Graz 99ers 4:1 (2:0, 1:1, 1:0).
28.10.2008: EC Graz 99ers – HC TWK Innsbruck 7:2 (1:0, 2:1, 4:1).
21.11.2008: HC TWK Innsbruck – EC Graz 99ers 4:1 (1:1, 1:0, 2:0).
12.12.2008: EC Graz 99ers – HC TWK Innsbruck 2:0 (1:0, 0:0, 1:0).